01.10. 04.10. 06.10. 07.10. 08.10. 09.10. 10.10. 11.10. 12.10. 13.10.
14.10. 17.10. 18.10. 21.10. 24.10. 25.10. 26.10. 27.10. 28.10. 29.10.
31.10.                  

==> zurück zur Startseite
==> zurück zu Ullis Hauptseite
==> zurück zur Tagebuch Hauptseite

1. Oktober 2003                                                >> nach oben

Verstrickte Dienstagsfrage vom ~*Schäfchen*~ (40. KW)

... und vor allem der letzte Eintrag an dieser üblen Tastatur. Das Ding muss man seinen Willen geradezu einhämmern...

Woher nimmst Du Dir Deine Inspirationen zum Stricken?
Tja, früher hab ich viele Modelle aus der Sabrina nachgestrickt. Aber seitdem ich die Bücher für mich entdeckt habe, geht mir wohl so schnell nimmer die Luft für neue Ideen aus. Vor allem, da ich schon immer meist nur das Muster genommen habe und der Rest frei nach Schnauze :-) war. Und so zieren viele Musterbücher mein Regal und auch immer noch Zeitschriften. Frau braucht doch ein bisschen Anregung. Männer können sowas gar nicht verstehen *kicher*

4. Oktober 2003                                                >> nach oben

Glücklich gelandet

... sind wir vor 2 Stunden. Und was mach ich als allererstes? Noch vorm Kofferauspacken? Und bevor ich was gegen meine Kopfschmerzen seit der Landung mache? Ich blogge :-)

Was Männe und ich alles in Kreta erlebt haben, schreib ich auf unserer Homepage in den nächsten Tagen zusammen. Dank der DigiCam müssen wir ja nicht mehr drauf warten, bis die Bilder entwickelt werden :-)

So, und nu werd ich was gegen Hunger unternehmen und gucken, was sich so mailmäßig getan hat.

 

Nachdem die Koffer ausgepackt sind, die erste Wäsche in der WaMa ihre Runden dreht, mein Kopf aber immer noch dröhnt, mach ich auch mit bei den

"Letzte"-Antworten

Letzte Zigarette: Vor 15 Jahren oder so? Ja, ich hab mal mit 17 oder 18 Jahren eine Schachtel Marlboro geraucht *schäm* Da ich das aber nicht vertrage ("flotter Otto") und auch nicht schmeckt, hab ich das blitzschnell wieder aufgegeben.

Letzte Autofahrt: Heute Mittag: Vom Flughafen Nürnberg nach Hause ;-)

Letzter Kuss: Kurz nach der Landung, als wir unsere Koffer ergattert hatten :-)

Letzter Weinkrampf: Weinkrampf? Lassen wir das Thema besser...

Letztes Buch: Irgend ein Roman aus der Reihe "Das schwarze Auge"

Letzter Film: Vorm Urlaub im Kino... Nicht "Piraten der Karibik", einer später.... Titel ist mir leider entfallen.

Letztes benutztes Schimpfwort: "Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!" Ein kretischer Busfahrer, der uns vom Hotel zum Flughafen in Heraklion gebracht hatte, konnte sich einfach nicht aufraffen, die Koffer aus dem Bauch des Busses zu holen, so dass es die Gäste selbst holen mussten, veranlasste mich zu diesem Ausspruch.

Letztes Getränk: Hohes C - Multivitaminsaft

Letztes Essen: Debreziner in Brötchenteig - mein Mittagessen

Letzter Anruf: Meine Mama, die mich zurückgerufen hatte, da ich sie um 13 Uhr, als wir hier wieder ankamen, angerufen hatte, dass wir gut angekommen sind.

Letzte Sendung im TV: Gestern Nacht ein paar Bruchstücke einer Sendung über DDR-Volkspolizisten. Leider nicht zuende geguckt, ich war zu müde und außerdem musste ich heute früh um 4:45 Uhr aus dem Bett.

Letzte Dusche: Vorgestern - noch im "alten" Zimmer, bevor das mit der Maus passierte....

Letzte CD: vorm Abflug beim Kofferpacken und Wohnungaufräumen haben wir eine CD mit mystischen/keltischen Liedern gehört.

Letzter gekaufter Gegenstand: Ein paar Getränke - noch in Kreta

Letztes Mal aufgeregt wegen: Reden wir nicht drüber... Hat aber nix mit Männe oder Familie zu tun...

Letzte Enttäuschung: Lassen wirs lieber...

Letzte Worte: "Lieber Tee als Kaffee" - als Antwort auf Männes Frage, ob wir dann einen Kaffee trinken :-)

Letzte sexuelle Fantasie: In Kreta irgendwie ständig, aber die Betten haben uns dann doch lieber davon abgehalten, die Fantasien in die Tat umzusetzen, nachdem ich gesehen habe, aus was die "Lattenroste" dort bestehen *kicher*

Letzte merkwürdige Begegnung: Merkwürdig? Weiß nicht...

Letztes Mal amüsiert: Über Puschelchen, die schon wieder mächtig Unsinn im Kopf hat :-)

Letztes mal verliebt: 1995 hab ich Männe kennengelernt und seitdem geht das Gefühl nicht weg *küsschen*

Letztes Mal umarmt: Vorhin, am Flughafen - beim Küssen

Letztes Mal getanzt: Wir sind beide Tanzmuffel...

Letztes Konzert: Irgendwann im Sommer verschiedene lokale Bands...

Letzte Website besucht: ~*Yahoogroups*~, weil ich gerade von "Zusammenfassungsmails" auf "individuelle Mails" umgestellt habe. Und bis ich die individuellen Mails bekomme, les ich halt online mit...

 

~*Friday Five*~ (40. KW)

1. Welches Fahrzeug fährst Du?
Einen dunkelblau metallicfarbenen VW Polo 1,4 mit ca. 60 PS

2. Wie lange hast Du es schon?
Seit April 2001, damals war "Paulchen" nicht mal ein Jahr alt und hatte um die 16.000 km hinter sich gebracht. Und mit mir hat er die 40.000 km diesen Sommer geschafft - bzw. Männe hat die vollgefahren *grrrr* und nur weil ich ihm "Paulchen" mal ausgeliehen habe.

3. Was ist die coolste Sache an Deinem Fahrzeug?
Cool? Gibts eigentlich nix. Aber ein unverwechselbares Kennzeichen gibts an meinem "Paulchen", bis ichs irgendwann mal reparieren lasse. Nämlich die Delle am hinteren Kotflügel, bei der ich mich jedesmal ärgere wenn ich sie sehe. Ihr erinnert Euch noch, als ich versuchte den geflüchteten Unfallgegner zu suchen? Na, das Verfahren wurde schon vor längerer Zeit eingestellt...

4. Was ist die nervendste Sache an Deinem Fahrzeug?
Die Delle - eindeutig. Aber um das zu reparieren müsste ich ca. 5000 € zahlen, da ausgedellt, ausgebaut und lackiert werden müsste. Und so fahr ich weiterhin mit der Delle durch die Gegend...

5. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, welches Fahrzeug würdest du fahren?
Ein VW Golf Cabrio, aber mit allen Extras, dies gibt und am besten noch mit Airbrush verziert und mindestens 90 PS :-)

 

StrickGedanken

Jetzt muss ich schnell noch Farbe bekennen, damit hab ich heute wirklich genug Einträge gemacht. Aber ich musste doch einiges nachholen :-)

Frühchensocken: Na, fast 4 Paar sind gestrickt, aber dann hat mich auf Kreta die Lust verlassen bzw. der Ärger mit der Maus und dem überstürzten Zimmerwechsel hat dazu geführt, dass ich den Koffer gepackt hatte und das Strickzeug natürlich ganz unten hin :-(

Schal: aus einer wirklich wuscheligen Wolle von der Polyester-Ziege *hihi* ist auch nicht weiter gewachsen...

Ich hab nämlich nen Grund dafür:
Mama hat mir nämlich heute erzählt, dass meine Großtante bei ihr angerufen hat, sie würde sich im Sockenstricken versuchen und hätte bei der Ferse Schwierigkeiten. Großtante hätte immer so kalte Füße und Selbstgestrickte wärmen halt besser als gekaufte :-) Und als ihr Mama erzählte, dass ich fast in Sockenwolle baden könnte, war sie ganz erleichtert. Und so stricke ich jetzt 2 Paar Socken in Größe 40 und den ersten hab ich schon angefangen - mit für mich unüblichen 18 cm Schaft :-) Genommen hab ein Knäuel aus dem neuen Abo mit blau, braun und orange - genau die Farben, die Großtante mag :-) Gell, das ist ein Grund, sogar den Fischerpulli liegenzulassen, bis die Socken fertig und Großtantchens Füße warm sind ;-)

5. Oktober 2003                                                >> nach oben

Großtantchens Füße

... werden nicht mehr kalt sein, wenn sie diese Socken anzieht :-)

SockenInfo:
Größe: 40
Maschenanzahl: 16 M/Nadel
Wolle: Opal aus dem SeptemberAbo, Name: ?


Das waren so ziemlich meine schnellsten Socken. Gestern Nachmittag angefangen und heute Abend bei der "Mumie" beendet. Nun muss ich morgen nur noch die Fäden vernähen und dann ab mit den Socken nach München. Das 2. Paar stricke ich erst, wenn Großtantchen Bescheid gibt, ob ihr die Socken auch wirklich passen.

 

 

 

 

6. Oktober 2003                                                >> nach oben

Urlaubsbericht

... von Kreta mit den entsprechenden Bildern ist nun online gegangen. Nein, nicht hier im Weblog, sondern auf ~*unserer Homepage*~ unter Urlaube/Ausflüge.

Ihr könnt ja mal gucken, ob der Aufbau alles so klappt und die Ladezeiten nicht zu lange dauern. Für Kritiken und Hinweise diesbezüglich bin ich immer dankbar. Und auch für Gästebucheinträge :-)

7. Oktober 2003                                                >> nach oben

Verstrickte Dienstagsfrage vom ~*Schäfchen*~ (41. KW)

Könntest Du Dir vorstellen, mit dem Hobby Wolle bzw. Stricken (egal in welcher Form) Geld zu verdienen? Was würdest Du gern machen?

Da muss ich etwas ausholen:
Als ich dachte, meine Arbeit stünde auf äußerst wackeligen Füßen, hab ich schon mal mit einem eigenen Wollgeschäft geliebäugelt, wenn der derzeitige Arbeitsmarkt für mich nichts hergibt. Aber der öffentliche Dienst ist ja Gott sei Dank kein "normaler" Arbeitgeber und so hab ich meine Stelle behalten.

Ich hab auch einen Strickkurs in der VHS angeboten - schon zum 2. Mal. Aber die Resonanz im Sommer war absolut NULL und die jetzige? Na, ich erkundige mich bei den Damen erst wieder, wenn ich selbst im Dienst bin. Aber viel Hoffnung hab ich nicht. Na, sooo viel kann ich ja auch wieder nicht. Wahrscheinlich hab ich mich mächtig mit meinen Fähigkeiten aus dem Fenster gelehnt. Socken? Pullis? Kein Fair Isle, kein Lopi, kein Raglan (weder von oben noch von unten) wurde von mir je gestrickt. Norweger? Da pass ich im Moment noch. Na, vielleicht kommt der Kurs auch nie zu stande. Ich hoffe es.....

Auftragsstricken hab ich auch noch nicht gemacht, jedenfalls hab ich dafür nie Geld gesehen. Oder doch - einmal. Ich hatte mir mal einen gelben Pulli aus Zopf- und Ajourmuster gestrickt, den ich einmal anhatte und dann verschwand das Teil im Schrank. Zu der Zeit war ich arbeitslos. Dann sah meine Mom das Teil und kaufte ihn mir ab - Materialwert :-) Den Pulli hat sie heute noch mit wahrer Begeisterung an und bekommt auch oft Komplimente dafür. Wenn sies mir dann erzählt, bin ich Stolz wie Oskar :-) An eine Jacke kann ich mich dann weiter erinnern, die ich für sie strickte und an das Paar Socken für die Großtante, die ich vor ein paar Tagen hier im Blog zeigte.

Verkaufen? So richtig für Geld stricken? Dafür reichen meine Fähigkeiten nicht aus. Socken vielleicht noch, da kann man nicht viel verkehrt machen und die verschenke ich auch an Schwiegermama und Schwiegervater. Verschenken - nicht verkaufen! Ich würde eh viel zu wenig für meine Sachen verlangen. Ich kenne mich zu gut :-( Bin viel zu blauäugig für diese Welt... Und deshalb ecke ich wohl auch zu oft an...

8. Oktober 2003                                                >> nach oben

Die letzten beiden Tage

... war ich sportlich:
Gestern waren Männe und ich im Thermalbad in Bad Rodach und heute im Crana Mare (Hallenbad) in Kronach
... hab ich gesponnen:
Ich hab mich endlich getraut! Fast ein Jahr haben wir schon Puschelchen und gestern hab ich zum ersten Mal unter kätzischer Beobachtung gesponnen. Und was war? Puschel hat mal kurz geguckt und dann - gegähnt :-) Völlig uninteressant in Miezes Augen! Aber ich hab zwei Spulen weiße Eiderwolle und eine dreiviertel volle Spule braune Eiderwolle nun fertig.
... hab ich gestrickt:
Schwiegermutters Socken sind fertig, ein Socken in Gr. 21 für Kollegins Eva ist beim Fuß angekommen. Und wenn die fertig sind, dann nehme ich den Fischerpulli wieder her und stricke parallel gelbe Socken aus dem SeptemberAbo für Männes UltimaOnline-Bekannte :-)

9. Oktober 2003                                                 >> nach oben

Jetzt hab ich

... die Socken für Schwiegermutter und die kleinen Socken für die Eva fertig und kann sie erst morgen zeigen. Ich sag nur: Freitagssocken :-)

Nun könnte ich doch Männes Filey weitermachen, aber die Kone mit dem angefangenen Gestrick steht im Schlafzimmer und ich sitz im Wohnzimmer. Und vor mir liegt ein Knäuel mit der gelben AboWolle, die ich einer von Männes UltimaOnline-Veteranen *kicher* versprochen habe :-) Na, dreimal dürft Ihr raten, was ich gleich machen werde...

Mit unserem Puschelchen dürfen wir mal wieder zum Tierarzt. Ihr rechtes Auge ist total verklebt und rot entzündet. Wir kennen ja langsam die Prozedur, die nach dem Tierarzt folgt: dreimal am Tag Augensalbe und nach einer Woche ist alles okay. Nicht auszudenken, wenn das passiert wäre, wenn wir im Urlaub noch in der Ferne gewesen wären...

Dafür hat Petrus mal ein Einsehen gehabt mit uns Urlaubern und den großen Wasserhahn abgedreht. Da draußen kann ich sogar blauen Himmel und in der Ferne Sonnenschein erkennen *Augen reib* Das wär doch ein Wetter zum Drachensteigenlassen? Aber erst Mieze in den Kennel und das Jammerbündel zum Tierarzt verfrachtet...

10. Oktober 2003                                                >> nach oben>> nach oben

Ein Spinnrad im Wohnzimmer

... hat unschlagbare Vorteile :-) Ich habe gestern die braune Spule vollgesponnen, dann die vor Urzeiten gezwirnte braunweiße abgehaspelt (aber noch nicht gewaschen) und dann eine Spule braunweiß gezwirnt. Die gestern gezwirnte Spule werde ich heute abhaspeln und den Rest der braunen und der weißen Spule verzwirnen. Eine Spule müsste dann leer sein. Ich schätze mal, dass es die braune sein wird, da ist jetzt schon weniger drauf. Und dann könnte ich auf der dann freien Spule die rotmelierte Merino spinnen, die ich kurz vor dem Urlaub ergattert habe...
br> Na, der gelbe Socken ist gestern auch bis zum Fuß vor gewachsen und schaut traumhaft aus. Wenn gelb nur meine Farbe wäre :-/ ... Aber so freut sich jemand anders bestimmt mächtig drüber :-) Ein Foto vom angefangenen Socken zeig ich noch, aber später erst.

Erstmal müssen wir nach Nürnberg.... Drückt uns die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wies jetzt aussieht...

 

"Feuchte Kellerwand"

hat ~*Wombelchen*~ dieses Design genannt:

SockenInfo:
Größe: 36 für Schwiegermama und Gr. 21 für Eva (zum Reinwachsen)
Wollherkunft: SeptemberAbo
DesignName: feuchte Kellerwand


Die Socken hab ich schon länger fertig, aber da heute mein Freitagssocken-Tag ist, werden sie halt erst jetzt gezeigt ;-)

 

 

 

 

Wie Rapsfelder

... im Sommer schaut doch dieses Design aus, gell?

SockenInfo:
Größe: 40/41
Wollherkunft: SeptemberAbo
DesignName: Raps im Sommer?


Das ist der Anfang des ersten Sockens, aber ich konnte mich nicht zurückhalten, ihn jetzt schon zu präsentieren wie er jetzt ist, halbfertig und mit Stricknadeln :-) Ach, wenn er nicht gelb wäre, wär das mein Socken. Aber so bekommt es ein andrer netter Mensch, der gelb liebt ;-)

 

 

 

 

"Rapsfelder im Sommer"

... ist zumindest einer davon fertig:

Aber jetzt bleibt erstmal die Socke ein Single, da ich an Männes Fischerpulli weiterstricken will. 35 cm vom Rücken hab ich ja schon :-)

Das mit dem Spinnen hat sich erstmal erledigt... Ich hab den gestern gezwirnten Strang abgehaspelt und war gerade drauf und dran einen neuen Strang zu zwirnen, als sich das schwarze Gummiteil, das das Schwungrad mit der "Pedale" verbindet, kaputtgegangen ist. Männe wollte das mit Sekundenkleber reparieren, als die kleine Schraube sich mit einem Salto in die Untiefen unseres Wohnzimmers verabschiedete. Und ohne Schraube kann man das ganze schwarze Gummiteil vergessen.

Aber wozu gibts ein Telefon und ~*WollKnoll*~? Dort hab ich das Ersatzteil bestellt. Und wenns da ist, wird weiter gesponnen und gezwirnt :-)



 


Unter diesem Logo mache ich ab heute meine Einträge, was Männes Fischerpulli betrifft. Das Logo hab ich von ~*Nicole*~ "geklaut" :-) Irgendwie überlege ich mir sogar, meinen 30 cm hohen "Beerenpulli" wieder aufzutrennen und daraus den "Newhaven Sampler" stricken. Ich hab den fertigen Pulli bei ~*Sonnenscheinchen*~ gesehen und mich in ihn verliebt. Diese Muster müssten eigentlich auch bei einem melierten Garn rauskommen...

Männes Fischerpulli ist heute um 26 Reihen gewachsen und ist nun 42 cm hoch :-)

Morgen weiß ich noch nicht, ob ich zum Wollmarkt in Vaterstetten fahren soll. Das ist einfach 280 km weit weg und ob sichs wirklich lohnt? Ihr ehemaligen Besucher - helft mir doch mal weiter :-)

11. Oktober 2003                                                >> nach oben

Großtantchen

... hat sich sehr über die Socken gefreut :-) Sie hat mich heute morgen angerufen und sich überschwänglich dafür bedankt. Passen tun die Dinger auch :-) Na, dann werd ich mich dann mal bei Gelegenheit über die Aufgabe werfen, ihr zu Weihnachten 2 Paar Socken zu stricken.

Ach, das freut mich wirklich, dass die Socken ihr gefallen. Da macht es noch mal so viel Spaß, jemanden zu bestricken!

Mir gehts heute gar nicht so gut. Irgendwie hab ich wohl den Wetterwechsel Kreta (warm, sonnig) nach Deutschland (kalt, regnerisch) nicht so dolle verkraftet. Mein Gesicht ist geschwollen und heiß :-( Vaterstetten war heut eh kein so gute Idee gewesen. Bei uns regnets und ist grau in grau. Und bei DEM Wetter auf einen Wollmarkt? Nö. Probieren wir es halt 2004 nochmals...


 


Männes Fischerpulli ist bis jetzt 22 Reihen gewachsen, gemessen hab ich ihn noch nicht. Aber so langsam wirds und ich hab immer noch die Hoffnung, dass er zu Weihnachten fertig wird.

Aber jetzt werd ich meine angefangene Reihe fertig stricken und dann den Kuschelschal weiterstricken. Mich hats mit einer Erkältung erwischt und der Kuschelschal passt wunderbar auf einen dünnen lila Pulli. Aber da fehlt noch massig, obwohl der nur kraus rechts gestrickt wird. Aber Muster wär bei der Wolle nur völlig unsinnig gewesen...

12. Oktober 2003                                                >> nach oben

Hilferuf an die "Filey"-Strickerinnen

Ich stricke den Filey nicht wie angegeben in Runden sondern ganz "gewöhnlich" jedes Teil extra. Nun bin ich ja beim Rücken und nicht sehr lange (hoff mal), dann ist der Rücken fertig. Nun hab ich mal in dem Buch nachgeguckt, wies mit der Schulterpasse aussieht. Die stricken in dem Buch nur ein paar Reihen von den Querrippen und weiter nix. Mir gefällt das irgendwie nicht so ganz....

Vielleicht sollte ich die Teile musterhaft ganz bis oben stricken und die Schulterpasse ganz gehen lassen.... Und wie strick ich die Ärmel? Zuviele Zöpfe will ich da nicht stricken. Männe hat recht muskulöse Oberarme :-)

So, und nun zerbrecht mal Eure Köpfe für mich :-)))


 


16 Reihen ist der "Filey" heute gewachsen, nicht mehr... Meine Nase läuft nur noch sporadisch, dafür ist die Erkältung "nach oben" entfleucht. Mist, hoffentlich gibt das keine Stirnhöhlenentzündung, die brauch ich wirklich nicht :-( Aber die Kopfschmerzen sprechen eine deutlichere Sprache, die in der Stirne pochen...

Dann kann ich noch 6 Reihen Bündchen an den "Rapsfelder im Sommer" vermelden, die ich neben der Maske des Zorros angefangen habe. Und Puschelchen war heute auch wieder dran am kämmen. Die hatte ich sooo schön glatt am Rücken, bis Madame sich wieder dreht und geschüttelt hatte :-) Ich will ja bis Mittwoch unsere Schöne streichelweich und knötchenfrei haben. Ich schätze, nach den 4 Wochen Halskrause wird sie das Kämmen dann lieben. Unterm Kinn beim "Bart" liebt sies ja jetzt schon :-)

 

Weihnachts-Strickerei

Nun schreib ich mal schnell zusammen, was ich bis Weihnachten alles als Geschenke gestrickt haben will:

~ 2 Paar Socken für Schwiegermutter
~ 2 Paar Socken für Großtante (nachdem sie sich so gefreut hatte, Ehrensache!)
~ 1 Paar Fingerhandschuhe für meine Patentante (sie hat an Mamas Geburtstag im Januar meine Handschuhe bewundert und Bedarf angemeldet)
~ 1 "Filey" für Männe :-)
~ 1 Wichtel für die Stricknetz-Wichteline
~ 1 Wichtel für die Sockenstricker-Wichteline

Na, schaut zwar viel aus, dürfte aber zu schaffen sein :-) Am längsten dauert wohl der "Filey", aber morgen oder so dürfte schon mal der Rücken geschafft sein *freu*

13. Oktober 2003                                                >> nach oben

Nächstes Projekt

... für mich wird wohl ein Pulli aus der November-Lena, die ich gerade bekommen habe. Im Original ist er in reinweiß und auf die Passe über dem Busen werden Sterne aufgestickt. Gott sei Dank nicht eingestrickt :-) Ich hab im Sommer weiße Wolle mit Silberfaden ersteigert und wusste bis gerade eben nicht, was ich daraus stricken sollte. Zu edel sollte er nicht sein, aber auch nicht 08/15. Und da ist dieses Modell in der Lena superrichtig :-)

Tja, gestern wollten Männe und ich die schöne Herbstsonne genießen und was war dann? Männe bekam den "flotten Otto" und Couchpotatoe war angesagt :-( Na, machen wir halt heute was! Und was ist? Ich bekomm Fieber :-( *räbäääääh*

So wird heut wohl der 2. "Rapsfelder im Sommer"-Socken fertig, der Fischerpulli wächst um einige Reihen (heute vielleicht der Rücken fertig?) und dann warten wir auf morgen.... Und das im Urlaub *bäääääääh*

 

Socken fertig!

Die Socken für die UltimaOnline-Bekannte von Männe sind fertig :-) Ich muss zwar noch die Fäden vernähen, aber das verschiebe ich erstmal auf später. Jetzt hab ich keinen Socken mehr auf der Nadel. Entweder ich fang ein neues Paar an (Weihnachten naht!) oder ich strick am "Filey" weiter? Nein, ich bin diszipliniert und nehm mir den Pulli zur Brust :-)))


 


24 Reihen hab ich bis jetzt am "Filey" gestrickt und bin jetzt bei der Schulterpasse. Noch 7 Reihen, dann hab ichs geschafft. Aber nur rechts und nur links ist total öde und daaaauuuuueeeeert :-( Aber ich hab Hoffnung, dass der Rücken heute fertig wird. Dann ist das Teil 67 oder 68 cm hoch und reicht für Männe. Der Pulli muss ja nicht - wie bei mir - über die Problemzone Po :-) Und außerdem könnte der Pulli auch mir passen *kicher* wenn der fertig ist, weil der sooo schön weit ist :-)

So, auf in den Kampf der letzten Reihen *schnauf*


 

Es ist geschafft! Der Rücken ist fertig!

Und nu fang ich nicht mit dem Vorderteil an (die Kone dafür ist im Schlafzimmer), sondern stricke ein paar entspannende Reihen am Kuschelschal. Entspannend nicht nur wegen den ausschließlich rechten Maschen, sondern auch wegen der Schwere des Gestricks :-) *uff*

14. Oktober 2003                                                >> nach oben

Verstrickte Dienstagsfrage vom ~*Schäfchen*~ (42. KW)

Gibt es etwas beim Thema Stricken und Wollverarbeitung, an das Du Dich bisher noch nicht rangetraut hast, Du aber gerne mal machen würdest?

Ach, da gibt es soooooo viel. Fangen wir mit der Wollverarbeitung an:
Weben hab ich mal in der Schule gemacht (große Katastrophe) und wenn das nicht so viel Platz wegnehmen würde...; Filzen wär auch was, aber der Kurs ist nicht zustande gekommen. Farbtöpfe umrühren würde ich auch gern mal ausprobieren...
Und beim Stricken:
Lopi stricken :-) Aber zu meinem ganzen Glück fehlen mir 5er Stricknadeln. 5,5er und 6er habe ich, aber keine 5er. Aber morgen haben wir ja massig Zeit in Nürnberg *seufz* und da werd ich doch die finden. Norweger und Einstrickmuster steht auch auf meiner Möchte-ich-machen-Liste. Und Wolle für einen Norweger hätte ich auch da.
Na, schaun mer mal, was ich von der Liste in den nächsten Wochen so ausprobiere. Bin ja noch soooooo jung :-)

 

Derzeitige WiP's

... sind der Filey: ein Musterdetail daraus:

 

 

 

 

 

und der Kuschelschal, an dem ich immer weiterstricke, wenn der "Filey" mir zu lange dauert und ich zudem keine Lust auf Socken habe:


 


Heute hab ich mit dem Vorderteil angefangen und bis jetzt insgesamt 21 Reihen gestrickt. Und gerade gemerkt, dass ich 2 Reihen zu früh am Rücken verzopft habe. Nun hab ich aber beim Vorderteil leider das erst gemerkt, als ich 2 Reihen drüber war... Na, zum ribbeln hab ich heute nicht den Nerv. Puschelchen wird doch morgen operiert und ich bin etwas durch den Wind... Mach ich morgen weiter, bevor ich weiter Mist fabriziere :-/

Aber ich hab mir meine weißglitzernde Wolle hergesucht und werd gleich mal eine Maschenprobe für den Pulli in der Lena vom November machen. Besser ist das - auch für meine leicht flatternden Nerven....

17. Oktober 2003                                                >> nach oben

Meine Nerven

... wurden gestern ganz und gar nicht geschont :-( Ich bin jetzt noch extrem durch den Wind...

Erst gibts extreme Veränderungen auf der Arbeit und das nicht zu knapp.... Mehr geh ich hier aber nicht ein.

Dann kommt Männe fix und alle zu mir in die Kneipe, wo ich mit meinen Kollegen Mittag gemacht habe. Puschel gings extrem mies. Wie wir dann in einem Telefongespräch mit einem Arzt erfahren habe, standen gestern Mittag die Chancen, dass Puschel überlebt nicht mal 50 %.... Von abholen war schon mal gar nicht die Rede. Und jeder Arzt hat etwas andres gesagt und widersprochen haben die sich - einfach der Hammer.... Abends waren wir dann bei unserem Tierarzt und es wurde ausgemacht, dass Puschel heute abgeholt wird in Nürnberg und zum Tierarzt zur weiteren Beobachtung kommt.... Ich erzähl dann im nächsten Eintrag mehr davon....

Und als wenn das noch nix wäre, bekomme ich einen Anruf, ein LKW hätte den Außenspiegel meines "Paulchens" abgefahren... Zumindest hat der Fahrer das gemerkt und Männe konnte seines Amtes walten :-) wenn er schon mal bei mir war. Ich muss nur in die Werkstatt, den Spiegel bestellen und austauschen und die Rechnung an die Firma schicken....

Nach Stricken war mir nicht recht zumute - ehrlich nicht. Ein bisschen was geht zwar immer, aber der Fischerpulli wuchs nicht um eine einzige Reihe :-(

 

Strickkurs?

Nachdem die Strickwütigen den Mega-Eintrag über sich ergehen lassen mussten - aber nicht umsonst heißt das hier "StrickGedanken" - hab ich gestern noch eine schlechte Nachricht bekommen.

Mein Strickkurs fällt schon wieder aus :-( Resonanz: NULL. Und das bei knapp 30.000 Einwohnern (allein die Stadt).

Aber das war mir gestern eigentlich total egal. Und heut eigentlich auch noch. So habe ich meine Abende für mich allein und kann stricken und spinnen und sticken (hab eine Vorlage für ein supersüßes Bärenhaus und den Stoff schon da *tirili*) und muss nicht noch einen Kurs geben. Und in die Spinngruppe kann ich auch *freu* Die hätte ich nämlich erstmal für die Dauer des Kurses aufgeben müssen, da sich die Zeiten überschnitten hätten.

So, und nun kram ich ein bisschen Wolle her. Und warte noch 1,5 Stunden... Und dann Ja, dann sehe ich unser Puschelchen wieder!!!!!!!!!!

18. Oktober 2003                                                >> nach oben

Ablenkung

... ist derzeit das A und O für uns.

Nachmittags hat Männe die Winterschuhe an unsere Autos montiert und ich hab hier ein bisschen aufgeräumt. Das Aufräumen war in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen geraten. Aber zu uns kommt eh selten Besuch :-( Beim Aufräumen hab ich Unmengen an Puschelhaaren gefunden. Und das hat schon wieder ausgereicht, um mich wieder fix und fertig zu machen. Ich MUSS unbedingt positiv denken. Positiv muss ich auf Puschel wirken. Heulen kann ich nach dem Besuch bei ihr ja immer noch. Hier knackt manchmal der Boden. Und ich seh dann immer ein rotblondes Katzengesicht :-( Betten abgezogen hab ich heut auch. Und das war eine Arbeit, wo Puschel immer "mitgeholfen" hat. Ich hab sie dann meist ausgesperrt aus dem Schlafzimmer. Heute hätte ich jedoch liebend gerne eine solche "Hilfe" gehabt.

Und damit wir ein bisschen auf andre Gedanken gekommen, sind wir ins Kino "Bad Boys II". War schon super, Action, kaputte Autos, schöne Männer *lechz*, schöne Frauen. Aber auf dem Heimweg war das Thema wieder Puschelchen. Hm. Und jetzt denk ich schon wieder (oder immer noch) an sie. In 12 Stunden seh ich sie ja schon wieder - oder besser gesagt in 11 Stunden. Nachmittags gibts dann morgen wieder Ablenkung. In Küps ist die Herbstkirchweih :-)

21. Oktober 2003                                                >> nach oben

Verstrickte Dienstagsfrage vom ~*Schäfchen*~ (43. KW)

Vom Stricken gezeichnet ... so geht es mir zumindest. Sieht man Deinen Händen das Stricken an? Oder schlafen Dir manchmal Finger ein und solche Dinge?

Hm, ich weiß ja nicht... Aber ich hab am linken Handgelenk eine Narbe, da musste mal die Sehnenscheide operiert werden. Obs vom recht exzessiven Stricken kam oder von den schweren EDV-Geräten, die ich zu dem Zeitpunkt immer geschleppt habe, weiß ich nicht. Am rechten Mittelfinger hab ich eine kleine Hornhaut :-) DIE kommt aber mit Sicherheit davon! Und dann natürlich die Schulterschmerzen, wenn ich wieder stundenlang die Finger nicht von den Stricknadeln lassen konnte....

24. Oktober 2003                                                >> nach oben

Wollefrage

Tja, kaum ist Puschel wieder zuhause, gibts hier wieder "normale" Einträge. Den ultimative Puschel-Einzugs-Eintrag gibts erst später, da Puschel ja erst seit rund einer Stunde daheim ist :-)

Ich will mir ja immer noch den Pulli aus der Lena nachstricken und bräuchte dringend Wolle dafür. Der Pulli ist im Original schneeweiß (will ich auch!) und mit einem kleinen Rippenmuster gestrickt. Auf einer Passe rund um die Brust werden dann zum Schluss Schneesterne aufgestickt in silber. Ich hoffe, Ihr könnt ihn Euch vorstellen?

Ich will den Pulli in schneeweißer Merino in Nadelstärke 4 stricken und hab schon bei der ~*WolleHalle*~ geguckt. Die haben meine bevorzugte Merino - aber nicht in weiß :-( Vielleicht sollte ich dort mal anrufen und mich erkundigen, ob sies nicht doch haben? Oder doch mal zur ~*HWF*~ hinsurfen?? Die ursprünglich gedachte Wolle hab ich nun versteigert, da ich mich nur mit dem Garn rumärgerte. Nun hab ich wieder etwas Platz und könnte das mit neuer Wolle auffüllen :-) Oder - wo soll ich noch hinsurfen wegen der weißen Merino? Aber bitte nicht so s**teuer - ich brauch doch ungefähr 1700g Wolle, damit ich nicht wieder Bammel haben muss, dass die Wolle nicht reicht.

25. Oktober 2003                                                >> nach oben

Bestellt ;-)

... hab ich gerade bei der ~*WolleHalle*~ schneeweiße Merino Extrafein *freu* Auf der HP im Wollshop war ja leider das Weiß ausverkauft, aber ich hab ja einen Mund und ein Telefon und die WolleHalle auch am Samstag geöffnet :-) Und so wird in den nächsten Tagen 1700 g schneeweiße Merino ins Haus flattern *noch mehr freu* Aber jetzt muss ich am Ärmel weiternadeln, damit mein aktueller Pulli was wird :-)

 

Es geht voran!

Ich hab mich, als es Puschel so schlecht ging und ich nicht an den mit Katzenhaaren behafteten Fischerpulli für Männe weitermachen konnte, aufgerafft und den Lopi für mich angefangen. Der allererste in meiner Strickkarriere :-)

Welches Modell es werden soll? Das da:

Nur in andren Farben: weiß, dunkelbeerenfarben, hellbeerenfarben.

Nun ist der Body fertig und der erste Ärmel hängt auch am Body. Fotos wirds wohl vor der Vollendung nicht geben: Ich will mich ja nicht blamieren und da der Pulli für mich in XXXXL (oder so) wird, passt er überhaupt nicht mehr auf die 100 cm-Nadeln mehr drauf. Man muss ihn schon eher quetschen :-) Aber schön schaut er aus, jetzt schon!

 

 

 

 

26. Oktober 2003                                                >> nach oben

Unser Sonntagnachmittag

... war recht ereignislos. Das Wetter hat auch gar nicht nach draußen gelockt, weils den ganzen Tag nur geregnet hat. Außerdem sind wir ja Babysitter bei Puschel. Die Mieze hab ich 3 Stunden neben mir auf der Couch gehabt zum Knuddeln, Streicheln und Füttern, damit die Kleine doch ein bisschen mehr Speck auf die Rippen bekommt. Um 17 Uhr wollte sie dann doch wieder runter :-) Und tigert vom Wohnzimmer quer durch die Wohnung bis wir sie dann im Schlafzimmer wieder finden :-)

Mich plagen schon seit gestern miese Kopfschmerzen verbunden mit etwas Übelkeit und heißer Stirn. Fieber ist jedoch nicht der Fall. Mal schaun, wies mir morgen früh geht. Ich *muss* doch auf die Arbeit, da ich immer noch nicht genau weiß, ob wir morgen noch zu zweit oder schon wieder zu dritt sind. *schnauf* Gibt halt immer was neues...

Dafür hab ich jetzt den zweiten Ärmel am Lopi fertig und der hängt schon mitsamt dem ersten und dem Body auf der Nadel. Die erste Reihe an der Passe hab ich auch schon hinter mir und ich muss sagen, dass es nicht soooo schwer ist, wie ich befürchtet habe :-) Sogar das Umrechnen war nicht schwer dank eines Hilfe-Anrufs bei ~*Steffi*~. Ich hatte da nur einen Denkfehler drin. Aber der kann natürlich auch von den Kopfschmerzen herrühren, dass ich mich nicht konzentrieren kann....

27. Oktober 2003                                                >> nach oben

Erinnert Ihr Euch

... noch an diesen "Fan-Artikel" made by Ulli?

Nachdem der Kollege wieder da ist, hat er mir gleich erzählt, dass dieser Getränkehalter supergut angekommen ist und er hätte auch den Auftrag, dass ich noch einen machen soll für einen Kumpel von ihm gegen Bezahlung :-)

Pah, der soll noch mal über mich lachen mit meinem Handarbeitstick :-) Aber häkeln tu ich ihm gern noch einen. Nur - was soll ich dafür verlangen? Sind 5 € zuviel verlangt?

Bei meinem Lopi bin ich an der 4. Reihe bei der Passe. Dauert das jetzt lange.... Na, bei über 350 Maschen pro Runde :-) wunderts mich ja nicht. Heut Abend gehts weiter. Aber erst nach dem Tierarztbesuch mit Puschel...

 

 

 

Schals

... braucht man ja immer, besonders bei dieser Witterung. Und der Winter soll ja nach dem superheißen Sommer ja extrem kalt werden. Und ich habs immer seeeehr schnell mit Halsschmerzen und Heiserkeit bis zur Stimmlosigkeit. Da muss ich mir doch einen Schal stricken, gell? Vielleicht so einen wie bei ~*Britt*~? So einen Patchworkschal, der in sämtlichen Blogs seine Runde macht?

Hm, diese Wolle

wär doch für mich wie gemacht, oder? ~*Marianne*~, ich muss Dich heut abend, glaub ich, mal anrufen :-))))

 

 

Deal

... in der Mittagspause :-)))

Ich bin ja in der Mittagspause immer mit den Kollegen in einer Kneipe hier in Kulmbach unterwegs. Und da wir die Wirtin inzwischen sehr gut kennen, bekommen wir auch oft was extra: mal ein paar Mini-Negerküsse, mal ein Stückchen Kuchen. Und heute gabs einen oberleckeren, saftigen Kokoskuchen mit Schokoguss - aber einen weichen, keinen harten. Und weil der gar so lecker war, wollte ich das Rezept haben. Und da sie das Rezept erst schreiben muss, weil der Kuchen eine "Eigenkreation frei Schnauze" ist, hab ich ihr einen Deal angeboten: das Rezept gegen selbstgestrickte Socken, da sie meine Stricksachen immer so bewundert (derzeit: Ragna-Strickjacke alias Wollfresserchen). Auf die Frage nach Größe und Farbwunsch bekam ich als Antwort: Gr. 41, Farbe: bunt. Tja, das mit "bunt" hätte sie nicht sagen sollen :-) Jetzt bekommt sie Monstersocken - aber beide gleich gefärbt. Ich hab doch sooo viel Wollreste und die Frühchenproduktion ist bei mir ins Stocken geraten und da kommt mir das gerade recht. Ich bin jetzt schon aufs Gesicht gespannt :-)))

Ach ja, Eva mit Mama war auch zu Besuch hier. Ooooh, wie ist die Kleine süß! Zum Anbeißen! Das fand Eva auch um Punkt 12 Uhr und verlangte lautstark nach dem Fläschchen *ggg* Ach, ich glaub, ich bleib bei meinem Katzenkind. Zuckersüß, lieb, verschmust, aber nicht sooo anstrengend :-)))

 

Warum wundere ich mich

..., dass in Kulmbach kein Strickkurs zusammenkommt? Angefangen hätte der nächsten Dienstag. Aber Pech - keiner angemeldet: geh ich halt zum Spinnabend :-)

Ich hab heute nach der Arbeit gedacht, dass ich vielleicht in dem Handarbeitsgeschäft die Wolle für den Schal bekommen könnte. Denn wenn ich online bestelle, dann bleibts nicht bei 200g, dann wirds meistens mehr *örks* Ich also rein ins Geschäft und nach melierter Wolle gefragt und zuuuuuu teuer soll sie auch nicht sein. Kaum dass sich die Frau hinterm Tresen vorbewegt hat, steuert sie auf die Sockenwolle zu und zeigt drauf: "Die da!" Hm, ich hätt sie (die Wolle) halt gern etwas dicker gehabt und etwas schönere Farben... "Ham mer ned" Und als ich mich traute nach Angeboten zu fragen (ein Schal verbraucht nunmal keine 500 g Wolle), bekam ich als Antwort "Nö" Ich war da schon angenervt genug, aber freundlich wollte ich schon sein - schließlich hab ich auch mal mit Kunden zu tun gehabt (hab Einzelhandelskauffrau gelernt) und hab gesagt "Na, ich schau später nochmal rein, weil so dringend ist es ja doch nicht". Da kam die schnippische Antwort "Na, schaun mer wohl im Internet??????????"

Nö, gute Frau, mich wirst Du nicht mehr in dem Geschäft sehen. Auch wenn Du von meiner Arbeit hübsch bequem gerade mal 200 m weg liegst und so schön auf dem Weg von Metzger zum Auto. Ich hab bei Dir sooo viel Wolle gekauft und Geld dort gelassen (und meine Mom auch) und Du bist jetzt sowas von zickig :-( Es soll auch noch andre Geschäfte geben als Dich - wenn auch nicht in Kulmbach, der Handarbeitswüste.... Die Wolle hab ich übrigens gerade online bestellt :-))))))

28. Oktober 2003                                                >> nach oben

Verstrickte Dienstagsfrage vom ~*Schäfchen*~ (44. KW)

Lässt Du mich mal ein bisschen in Deinem Bücherregal stöbern? Was steht da so an Strickbüchern drin? Welches ist Dein Liebstes?

Tja, da stehen so einige: Bäuerliches Stricken, Stricken mit Wikingermuster, Pullover für Wind und Wetter, Grundkurs Stricken, Sabrina Strickmuster, Starmores Fishermans Sweater, Teddys & Co., 220 keltische Strickmuster und noch etliche Strickmusterbücher, die teilweise noch von meiner Großmutter stammen, aber nie "out" werden.

Mein Liebstes? *mh* Ich sag jetzt mal das "Pullover für Wind und Wetter" gefolgt vom "Stricken mit Wikingermuster". Aber gefallen tun mir alle - sonst hätte ich sie mir nicht angeschafft :-)

Und wenn mir alle Bücher nicht mehr reichen, dann gibts ja noch die "Lena", die "Anna", die "Sabrina", meine alten Zeitungen wie "Sandra" und wieder "Sabrina" :-) Langweilig wirds mir hier nie :-)

29. Oktober 2003                                                >> nach oben

14 Reihen

... von 56 Passenrunden hab ich jetzt geschafft *uff* Die ersten 8 Reihen gingen extrem zäh, da ich mit 3 Knäuel ständig Farbwechsel machen musste. Aber dann kamen 2 Reihen nur mit einer Farbe und das Verkreuzen mit 2 Knäuel ist nur halb so schlimm, da ich locker mit 2 Fäden um den Finger gewickelt stricken kann. Das mit den 2 Farben geht bis zur 19. Reihe, dann ab der 20. Reihe gehts wieder mit 3 Knäuel rund. Und auch noch mit Abnahmen *angst*

Na, bis jetzt stricke ich genau 2 Wochen am Lopi, also wirklich nicht lange. Männe, der mich beim Kampf mit dem Lopi beobachtet, hat auch schon Interesse an einem solchen Pulli bekundet. Hab ich ihn jetzt zu Selbstgestrickten bekehrt? Er, dem ich die Socken zwar gestrickt habe und die er nie angezogen hat (die jucken!), zieht jetzt nur noch mit Selbstgestrickten durch die Gegend :-))) Und Nachfrage nach neuen Socken wurde auch schon laut :-)

Hm, was will frau schon andres machen als Stricken? Die WaMa ruft nach Entleerung und neuer Befüllung, aber ich muss auf eine zufrieden schlafende Katze aufpassen, die neben mir liegt :-)

31. Oktober 2003                                                >> nach oben

Happy Helloween

... wünscht auch ~*Google*~:

Graphiken Copyright by Graphicgarden.com