02.08. 04.08. 05.08. 06.08. 07.08. 08.08. 09.08. 10.08. 11.08. 12.08.
13.08. 14.08. 15.08. 16.08. 17.08. 18.08. 19.08. 21.08. 22.08. 23.08.
24.08. 25.08. 26.08. 27.08. 28.08. 29.08. 30.08. 31.08.    

==> zurück zur Startseite
==> zurück zu Ullis Hauptseite
==> zurück zur Tagebuch Hauptseite

2. August 2003                                                  >> nach oben

FridayFive (31. KW)

Na, dann will ich sie mal beantworten ;-)

1. Um welche Uhrzeit wachst Du unter der Woche auf?
Aufwachen? Nö, eher aufgeweckt werden *stöhn* Um 5 Uhr piept mein Wecker, dann soll ich aufstehen. Das mach ich dann auch...

2. Schläfst Du am Wochenende aus? Wie lange?
Ausschlafen? Klaro ;-) Da gibts aber 2 Varianten: 1. Variante: Männe hat frei, dann bis locker 10:30 Uhr und dann noch kuscheln.... 2. Variante: Männe hat Frühschicht (und steht um 5 Uhr auf), dann bin ich ca. 9:30 Uhr wach.

3. Abgesehen vom Aufwachen, was ist das erste, was Du in der früh tust?
Einen nervenden Wecker ausmachen. Wenn Männe neben mir liegt, dann einen flüchtigen Kuss auf die stoppelige Wange und dann raus aus dem Schlafzimmer und das vom Schlafzimmer in der Nacht ausgesperrte Puschelchen ausgiebig begrüßen und knuddeln.

4. Wie lange brauchst Du, bis Du fertig bist für Deinen Tag?
Nicht lange, bei mir muss alles dallidalli gehen. 1. Variante: nicht duschen, nur waschen, Zähneputzen, kämmen - Viertelstunde. 2. Variante: alles wie 1. Variante nur noch duschen und Haare waschen - halbe Stunde. Der Fön für die Locken fällt aus, das muss die Luft erledigen ;-)

5. Wenn möglich, wo gehst Du am liebsten zum Frühstücken hin?
Meist hab ich keine Zeit für sowas. Aber wenn frühstücken, dann meist nur dann, wenn Männe und ich früh irgendwohin wegfahren. Und dann gibts Frühstück entweder bei McDonald oder in einer Raststätte (die ostdeutschen Raststätten sind da nur zu empfehlen).

-Gefunden bei ~*Friday Five*~

 

40 cm

... so hoch ist inzwischen seit Mittwoch mein Sommerpulli aus mogge_de-Pulli gewachsen. Und bis jetzt verzieht sich nix. Denk ich mal. Aber das kann ja ganz anders aussehen, wenn ich ein Teil runter von der Nadel habe.

 

So schaut das Muster aus. Wirklich ein schönes Minimuster und mein Lieblings-Ajourmuster

 

 

 

 

 

 

 

Und soweit bin ich bis jetzt gekommen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier wird aufgepasst, dass ich auch alle der 14 Einzelfäden erwische und auch ordentlich stricke :-)

 

 

 

 

 

 

4. August 2003                                                >> nach oben


HITZEFREI

Was die Schüler jetzt bestimmt bekommen würden, und die armen Arbeiter und Angestellten nicht, mach ich jetzt einfach: HITZEFREI!. Nö, mein Arbeitgeber ist nicht so sozial, dass er mich einfach heimschickt und keinen Urlaub dafür will :-))) Wo kämen wir denn hin?

Aber ich hab beim Anblick der Wettervorschau für die nächsten Tage viele Schweißausbrüche bekommen: Mittwoch bis 40 Grad! Und die anderen Tage schauts auch ned besser aus. Und so hab ich meine Kollegin angerufen und sie telefonisch um Urlaub für den Rest der Woche gegeben. Und die gute Seele hat ihn -auch telefonisch- genehmigt. Ich "muss" zwar Freitag mal hin, da meine Kollegin in Mutterschutz dann geht und ich ja da auch bei der "Verabschiedung" dabei sein will, aber bis dahin bin ich am Badesee zu finden :-)

Bevor ich mir die Urlaubstage für nächstes Jahr aufhebe, mach ich sie lieber jetzt weg. Da hab ich noch was davon.

Hm, hoffentlich überlegt sichs ~*Wombelchens Untermieter*~ langsam und zieht bald aus. Die Arme! Hochschwanger und dann diese Gluthitze....

5. August 2003                                                  >> nach oben


Verstrickte Dienstagsfrage (32. KW) vom ~*Schäfchen*~

Was machst Du neben dem Stricken? Hörst Du Musik? Siehst Du Fern? Liest Du? Oder genießt Du die Ruhe? Und was hörst/siehst/liest Du am Liebsten?

Ich seh meistens nebenbei fern oder hol meine eMails ab. Bücher lesen hab ich neben der Strickerei noch nicht probiert, da ich mich dann lieber aufs Buch konzentrieren will. Heut am See hab ich Noah Gordon, Die Erben des Medicus angefangen zu lesen und bin fast durch. Strickerei hab ich nicht dabei gehabt. Viiiiiiiel zu heiß :-)

Meine liebsten Bücher sind historische oder Arztromane oder was ganz romantisch-kitschiges :-) Im Fernsehen entweder Krimis (aber nicht alle), Krankenhausserien (auch nicht alle) oder schöne Filme (auch nicht alle). Am schnellsten wächst alles am Donnerstag mit Krankenhausserien ab 21:15 Uhr :-)

 

~*Ingas*~ TuesdayFive übers Stricken

1. Wann strickst Du?
Wann immer ich ein bisschen Zeit erübrigen kann. Morgens ab 5:15 Uhr, wenn ich mit der Badroutine durch bin bis um 5:45 Uhr, wenn ich mir dann endgültig die Klamotten überwerfe und mich im Auto Richtung Arbeit aufmache. Oder abends, beim Fernsehen oder tagsüber, wenn ich frei habe oder Wochenende und Männe schläft im geschlossenen Schlafzimmer den Schlaf des Gerechten und ich will keinen Lärm machen oder....

2. Wo strickst Du überall?
Am liebsten auf der heimischen Couch, davor was zu trinken, was zu naschen (am liebsten derzeit Mini-Weintrauben), dann ein Block und einen Bleistift, um meine Reihen zu notieren und gemütlich zurückgelehnt mit Kissen vom ~*Wombelchen*~ im Rücken und nebendran der neugierige Bär, der mir gehörig auf die Finger guckt, was ich da mache :-)

3. Wie strickst Du?
Hab ich eigentlich bei der vorherigen Frage schon beantwortet ;-)

4. Was strickst Du alles?
Tja, da muss ich etwas ausholen.
Pullis und Jacken strick ich ja schon länger, aber alles nur in einer Farbe aber mit Muster. Mal Zöpfe, mal Ajour, je nachdem was mir in den Sinn kommt und die Wolle so hergibt. Ich trenne auch schon xmal hin und her, wenn mir was nicht passt oder das Muster nicht zur Wolle gehört. Gutes Beispiel ist der ehemalige Häkelpulli, der auch nach knapp 60 cm noch beim 1. Knäuel aushält. Aber nimmer lange :-)
Als ich dann noch Mailinglisten beigetreten bin, die stricktechnisches als Motto hatten, wollte ich mich auch ans Sockenstricken wagen. Ich hab mir also mit einer ehemals guten Bekannten *seufz* ein Überraschungspaket von ~*Zwergers*~ bestellt, das damals 2001 nur aus 6 Knäuel bestand. 3 Knäuel gehörten also mir. Ich hab mir dann Metallnadeln in 20 cm Länge mit Stärke 2,5 gekauft und angefangen zu stricken. Den Bund und den Schaft zu stricken ist ja keine Kunst, außer man hat noch nie ernsthaft mit Nadelspielen gestrickt ;-) Bei der Ferse verließ mich dann mein "Können" und das Käppchen kapierte ich erst recht nicht. Keiner in meiner Umgebung konnte das Sockenstricken und so lang der Socken ein gesamtes Jahr im Korb.... Bis ich dann krank wurde und mir langweilig wurde und mich weder Pullis noch Kreuzstichsachen so anlachten. Ein Buch genommen, genau nach Anleitung gestrickt und voilá - mein erster Socken war fertig. Nun hab ich mich auch an Fingerhandschuhen rangetraut und demnächst ist mein erster Lopi fällig......

5. Warum strickst Du?
Nichts leichter als diese Frage zu beantworten:
- weil ich unheimlich gerne in Handarbeitsgeschäfte rumkrame und das Geschäft meist mit mind. einem Sockenknäuel verlasse
- weil ich Wolle so gerne anfasse
- weil ich gekaufte Modelle einfach sch*** finde
- weil ich in meiner Größe nicht viel "gescheites" finde
- weil ich so anpassen kann (Länge und Breite) wie ich will
- weil ich die Modelle so gerne umbastele (Pullover zu Jacke....)
-weil man mit 2 Nadeln und ein bisschen Faden so viel verschiedenes anstellen kann
- weil ich größtenteils wirklich nette Leute kennengelernt habe
- weil ich stricken einfach faszinierend finde
- weil ich mich beim stricken am besten entspannen kann....

6. August 2003                                                >> nach oben

In Ermangelung eines Babys

... musste ein kleiner unschuldiger weißer Plüsch-Elch als Fotomodell herhalten.
 

 

 

 

 

 

 

 


 

Die Jacke bekommt noch Knöpfe, die ich aber erst noch besorgen muss. Und dann wird sie am Freitag meiner Vorgesetzten/Kollegin überreicht, da sie in den Mutterschutz geht..... Schade...... Ist nämlich eine ganz liebe Kollegin....

7. August 2003                                                >> nach oben

Ein gaaaaanz dicker Knuddler

....geht heute von mir an ~*Sonnenscheinchen*~, die mir einen wunderschönen Header gebastelt hat. Der gefällt mir tausendmal besser als meinen selbstgemachten Übergangsheader :-) Nun kurier Dich schön aus, halt Dich schön warm *grins* und lass die Stricknadeln schön klappern :-)

Männe hat nun auch ein paar Tage dienstfrei und so sind wir gestern einkaufen gegangen. Erst einen großen Standventilator (der pustet wirklich super), dann Knöpfe für das Babyjäckchen und dann Zutaten für einen Salat. Wolle hab ich auch gesehen von LanaGrossa den LeinenMix im 250g-Päckchen für 9,90 €. Ich muss mal bei der ~*WolleHalle*~ vorbeigucken, wieviel das Garn dort kostet.....

Dann hab ich gestern den Rücken meines Pullis fertiggestrickt und den Bund fürs Vorderteil angeschlagen. Heute dann die Knöpfe ans Jäckchen genäht, die Knopfleiste nochmal aufgetrennt und die Größe der Knopflöcher verkleinert und zig Fäden an Decke und Jacke vernäht. Jetzt ist beides in der WaMa und wenn die Maschine durchgelaufen ist, kommt beides in Schwiegerelterns Garten zum Trocknen. Ich bin ja auf das Gesicht meiner Kollegin morgen gespannt, die weiß ja nix von alledem :-)))

8. August 2003                                                >> nach oben

~*Friday Five*~ (32. KW)

1. Wohin bist Du zu letzt verreist, außerhalb Deines Heimatlandes?
Das war letztes Jahr Mitte/Ende Oktober in unseren Jahresurlaub 2 Wochen nach GranCanaria. Diese Insel haben wir damals 1996 nur durch einen Zufall gebucht und das ist und bleibt unsere Trauminsel ;-)

2. Was war das bizarrste/ungewöhnlichste Erlebnis, das Dir auf einer Reise passiert ist?
Hm, kommt auf die Definition an. Was für mich bizarr und ungewöhnlich ist, das ist wahrscheinlich für andre normal....
Aber die Rundreise 2000 auf Sri Lanka war für mich schon ungewöhnlich. Die erste Nacht haben wir in einem Urwaldhotel verbracht incl. Zikaden, wilden Affen, Wasserschlangen und Moskitos. Aber ich hab dort wirklich gut geschlafen, trotz gewaltigen Löchern in dem Fliegennetz in den Fenstern, da wir direkt unter Moskitonetz geschlafen haben, die rund um unser Bett gespannt waren. Eine Nacht drauf waren wir in der "TeaFactory", einer ehemaligen Teefabrik hoch in den Bergen. Dort was herrlich frisch mit 20 Grad und in unserem Zimmer gabs heißen Tee und die Heizung war an ;-) Die Gegensätze waren für mich am außergewöhnlichsten.

3. Wenn Du Dich auf die Reise machen könntest, Geld und Zeit spielen keine Rolle, wohin würdest Du gehen?
Da gäbs für mich und Männe nur ein Ziel: Mexiko auf der Halbinsel Yukatan in Playa del Carmen in der Hotelanlage "Viva Maya". Dorthin haben wir unsere Hochzeitsreise 1999 gemacht und es war wunderschön dort *schwärm* Und dann Chichen Itza und Tulum und Schifffahrt zu der Vogelinsel und schnorcheln in den unterirdischen Wasserläufen *träum* Aber ich würde auf alle Fälle isotonische Getränke zu mir nehmen. Nochmal geh ich nicht in Mexiko in ein privates Krankenhaus wegen Dehydrierung ;-)

4. Reist Du lieber mit dem Flugzeug, Zug oder Auto?
Auto und Flugzeug ist völlig in Ordnung. Aber Männe muss das Auto steuern, dann fühl ich mich pudelwohl :-) Zug muss nicht sein. Erstens überteuert und dann teilweise wirklich mistige Verbindungen. Ohne Auto bist Du in meiner Gegend völlig verloren. Schon die 25 km von hier bis zur Arbeit wären ein halbes Abenteuer ;-)

5. Was ist das nächste Reiseziel auf Deiner Liste?
Wann kann ich schon verraten: das wird so ab dem 23. September sein. Wohin? Mögliches Ziel wahrscheinlich Mallorca. Aber ich lass mich überraschen, das hatten wir nämlich schon öfter ;-) Wir buchen immer last minute und so war unsere erste Reise nicht Mallorca sondern GranCanaria. Auch nach Mexiko, SriLanka und Kreta sind wir auf diese Weise gekommen :-)

9. August 2003                                                >> nach oben

Wollbergerhöhung

Gestern hab ich ja das Jäckchen und die Decke bei der Kollegin abgegeben. Die hat sich vielleicht gefreut :-) Na, da hab ich wenigstens WAS richtig gemacht, als ich das gehäkelt habe *freu*

Nachmittags wollten Männe und ich dann zu einem Badesee um uns etwas abzukühlen. Nun sind hier in unserem Bereich mehr, als ich je gewusst habe. Und den ersten wollten wir mal ausprobieren. Da mussten wir auch durch einen kleinen Ort durch, bei dem Männe und seine hungrigen Kollegen gerne was vom Metzger holen. Und neben der Metzgerei ist ein Wolleladen :-)

Also nix wie rein! Die Dame dort war recht nett. Ich will mir ja immer noch den Häkelpulli für den Urlaub machen und so hab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Wolle gemacht. Sie hatte auch das Heft mit der Anleitung da und so suchten wir gemeinsam nach dem passenden Garn. Zum Schluss war es ein Baumwollsockengarn in blaumeliert (fragt mich jetzt bitte nicht, was für eines es genau ist) und mit 600 g (Lauflänge pro 100 g = 400 m) müsste die Menge auch dicke reichen ;-)

Und dann erzählte sie, dass ihre Tochter gerade entbunden hätte und im Lichtenfelser Krankenhaus die Söckchen für die Kleinsten schon mehr als fadenscheinig seien und sie für die Babystation schnell ein paar von den Söckchen gestrickt hat, worüber sich die Krankenschwestern sehr gefreut hätten. Na, da könnte ich meine Produktion mit den "Verhüterli"-Socken wieder anwerfen......

Noch 140 Reihen, dann ist das Vorderteil des Strickpullis fertig. Das macht bei durchschnittlichen 20 Reihen pro Abend eine Woche, dann ist auch das Vorderteil fertig. Die Ärmelchen sind ja kurz und locker in einem Abend gestrickt. Dazu bekommt das Vorderteil einen Rundhalsausschnitt und wird -wie die Ärmel- im Muschelmuster umhäkelt. Und dann kann ich mit dem Häkelpulli anfangen. Oder nehm ich die Wolle schon in die Mittagspause mit? Wenn die Kollegin nicht da ist, dann bin ich ja mittags nie mit weggegangen.....

10. August 2003                                                >> nach oben

Es ist Mitternacht

... und es steht uns ein weiterer heißer Tag bevor. Mir macht das nicht mehr sooo viel aus, seit wir einen schönen großen Standventilator haben, der auf höchster Stufe frische Luft durch den Raum fächelt *schwärm* Und dann werden wir -wie heute auch- morgen an den See gehen, der bringt zumindest ein bisschen Abkühlung. 2 Stunden ab 16 Uhr bringen mir einfach mehr als den ganzen Tag dort. Dafür sind wir aber die gesamte Zeit im Wasser :-)

Einen Button, meinen allerersten, hab ich heute auch gebastelt. Wenn er Euch gefällt, dann nehmt ihn mit. Ich würd mich freuen :-) Es steht unter dem Frühchen-, dem Lopi- und dem Geburtstagsbutton.

Er hat als Hintergrund den Pulli, den ich gerade stricke. Ich hab mir heute ausgerechnet, wenn ich jeden Tag 20 Reihen stricke, dann hab ich bei 170 Reihen, das Vorderteil in einer Woche fertig. Heut hab ich mein selbstgestecktes Ziel schon um 24 Reihen überschritten :-) Und nun strick ich schon für den 10. August :-)

PS: Wie schön, dass Männe mir frühzeitig sagt, wenn er am Router rumbastelt und somit uns vom Internet abhängt *grrrrr* Ich konnte gerade noch mein Geschreibsel kopieren, dann war alles alles weg *grrrrr* Aber jetzt kann ich wieder. Mal schaun, wie lang *kicher*

 

Reihen-Bonuskonto

... das hab ich heute wieder mal aufgestockt. Statt den angestrebten 20 Reihen waren es bis zum Ausschitt 44 Reihen, also abermals 24 Reihen auf das Reihen-Bonuskonto. Mit den gestrigen 24 Bonusreihen sind das schon 48 auf der Habenseite :-)

Außerdem hab ich den V-Ausschnitt schon angefangen, d.h. die Maschen geteilt auf 2 Nadeln genommen. Noch 50 Reihen auf jeder Seite, dann bin ich oben angelangt. DAS müsste doch bis Ende der Woche zu schaffen sein. Morgen werde ich trotzdem nicht die Baumwolle mitnehmen, da ich erst eine Maschenprobe für die richtige Anzahl der Maschen machen muss und die natürlich entsprechend umrechnen. Egal - im Rucksack ist auch ein Knäuel Sockenwolle mitsamt Nadelspiel :-)))) V-Ausschnitte stricke ich für mein Leben gerne, da ich mit den runden immer noch etwas auf Kriegsfuß stehe, obwohl mir die letzten wirklich gut gelungen sind. Aber ich hab noch was mit dem Ausschnitt vor - bzw. mit der endgültigen Ausarbeitung.... Was? Sag ich ned *Zunge rausstreck*

So - und nu verschwind ich im kühlen Schlafzimmer, damit ich morgen früh um 5 Uhr wieder frisch und erholt *wers glaubt....* aufstehen und auf die Arbeit kann.......

11. August 2003                                                >> nach oben

Heute

... war ich wieder auf der Arbeit. Es war heiß und dann fast nimmer auszuhalten. So hab ich Männe dazu überredet (ging superschnell das Überreden), dass er mich mit Badezeug von der Arbeit abholt und wir dann an den Badesee fahren. Das haben wir auch gemacht und es war erfrischend. Am liebsten wär ich gar nimmer rausgegangen ;-) Noch ein kleines bisschen Sonnenbad und dann sind wir wieder nach Hause durchgestartet, nachdem wir mein Auto auch noch geholt hatten vom Behördenparkplatz.

Jetzt hab ich schwitzenderweise die erste Hälfte des V-Ausschnitts fertig gestrickt. Waren 50 Reihen übrigens :-) Der Ausschnitt ist ganz schön tief. Macht aber nix, damit bring ich dann die Männer um den Verstand ;-))) Nö, so tief auch wieder nicht *kicher* Aber wenn ich das Endfinish so mache und es so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann rutscht der Ausschnitt eh wieder höher. Eine fertige Vorlage für den Pulli gibts übrigens nicht. Ich hab mir alles so halt ausgedacht :-)

Jetzt hol ich das Baumwollsockengarn aus dem Schlafzimmer und häkle eine Maschenprobe für den neuen Pulli...... Mal schauen, wie viele Maschen ich da brauche *schwitz*

12. August 2003                                                >> nach oben

Hassfaktoren

Stricken macht ja Spaß und Häkeln ebenso, zumindest manchmal :-)

Aaaaaber mir passiert immer folgendes, was mich jedesmal tierisch aufregt:

Es fängt eigentlich spannend an:
Man hat eine schöne Anleitung, die passenden Strick-/Häkelnadel(n), die richtige Wolle und auch (manchmal) eine Maschenprobe gemacht. Jaaaa, ich weiß, man sollte immer Maschenproben machen. Mach ich aber fast nie ;-) Nur manchmal. Wenns Muster wirklich schwierig ist oder ich nicht weiß, mit welcher Nadelstärke ich das am besten verarbeite. Ich stricke ja nicht nur mit Knäuel, wo die Nadelstärke so hübsch aufgedruckt ist, sondern auch mit Konen. Oder so Wollen, wie bei der, die ich von mogge_de ersteigert habe. Aber ich schweife ab....

Dann beginnt aber schon der Kampf. Beim Stricken ist das noch recht harmlos. Aber sich bei meist so um die 200 M nicht verzählen, ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Und die erste Reihe danach ist auch nicht mein Ding. Denn dann muss das Muster aufgehen und das ist auch manchmal ein Kampf. Richtig entspannend wirds erst, wenn das alles geschafft ist und ich das Muster verinnerlicht habe :-)
Beim Häkeln ist die erste Reihe schmerzhaft. Ja, es tut richtig weh. Bei der ersten Reihe muss man ja sich durch die Luftmaschen kämpfen und egal, wie locker ich die Luftmaschen mache, ich piekse mir derart auf die Kuppe des Mittelfingers, dass der noch Stunden später weh tut. Nö, nicht nur einmal - bei jeder Masche. Und wenn die 200 M dann gehäkelt sind von der ersten Reihe, dann tut das mächtig weh *aua*

Was sind denn so Eure Hassfaktoren? Auch der Anschlag? Oder die erste Reihe danach? Oder der Mustersatz, bis man sich einmal durch das Muster in der Höhe gekämpft hat? Interessiert mich wirklich :-)

 

Verstrickte Dienstagsfrage (33. KW) vom ~*Schäfchen*~

Die heutige Dienstagsfrage lässt sich in drei Worte fassen: Das schlimmste Strick-Desaster! Ging schon mal was so richtig schief?

Richtig schief? Total schief? Nicht zum anziehen? Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nix. Alles wurde mindestens einmal angezogen :-) Hm, da hatte ich mal eine Baumwolle, die hatte ich mangels ausreichend Moneten günstig in der Tschechei gekauft. Da wollte ich eine Jacke stricken mit abwechselnd lila und weißen Ringeln. Jaaaa, meinen Lila-Tick gibts schon lange *kicher* Die Jacke wurde auch fertig und angezogen. Doch ein Ärmel war länger als der andere, da ich mich mit den Ringeln verzählt hatte. Und so wanderte die Jacke in den Schrank, um wieder geändert zu werden. Und da lag sie dann und wartete.... Und wurde nie geändert :-) Frag mich jetzt nicht, wo sie heute ist. Weggeworfen? Glaub ich nicht....

Kaputtgewaschen hab ich aber schon diverse Teile, die ich hinterher nimmer anziehen konnte. Die wurden dann heulenderweise dem Mülleimer übergeben. Das war einmal eine Patchworkjacke, die ich immer gern angezogen habe. Und die hab ich mir später auch nochmal gestrickt. Die ist superweit und superkuschelig. Aber jetzt ist sie leider ein "Stiefkind", da mir die RagnaJacke (oder Wollfresserchen) viel besser gefällt oder die NorseaNorsunJacke. Das andere war ein Pulli. Auch wunderschön. Auch passend. Und vor allem - er wurde angefangen, bevor ich eine langandauernde Sehnenscheidengeschichte hatte. Und fertiggestrickt, kaum dass ich die Fäden nach dem HandOP raushatte :-) Und kaum 1x angehabt, schon kaputtgewaschen *heul*
Auch dieser Pulli bekam einen identischen Nachfolger. Doch seit letztem Jahr liegt er schweren Herzens im Schrank :-( Beim Ajourmuster hinten am Rücken (natürlich in der Mitte, wos gleich auffällt), ist ein Faden gerissen und ich natürlich keine Wolle mehr. Ich hab also den Pulli schon abgeschrieben, aber im Schrank (ordentlich zusammengefaltet) liegt er immer noch. Ich kann mich einfach nicht entschließen, ihn wegzuwerfen *seufz*

 

Nachtrag

... zu dem vorhergehenden Eintrag:

Ein wahrer Unglücksrabe war ein gelber Pulli mit demselben Muster von dem Moggepulli, an dem ich gerade die andre Seite des V-Ausschnitts stricke. Den Pulli hab ich als Geburtstagsgeschenk für meine Mom gestrickt, als ich gerade mit Knöchelquetschung nix andres tun konnte (Urlaubsmitbringsel von Kreta...). Die Wolle hab ich günstig bekommen (Merke: Billige Wolle -> Finger weg!!!) und war gesmoked in sonniggelb, Mamis Lieblingsfarbe. Und dann hat er sogar gepasst und Mami war stolz auf den Pulli von ihrer Tochter.

Beweis gefällig?

Doch dann durfte der Pulli in die Waschmaschine und das Ding wurde eeeeeewig weit. Der hätte mir sogar 2x gepasst. Mom hat ihn dann irgendwie bearbeitet und hatte ihn nochmal an. Jetzt liegt er im Schrank bei ihr und ist ihr immer noch (oder schon wieder?) zu groß. Sie hat sehr viel Gewicht verloren und demnach wäre ihr der Pulli auch im Original zu groß gewesen....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. August 2003                                                >> nach oben

~*Google*~ feiert mal wieder

... und zwar den Geburtstag dieses Herren :-)

Erkannt? Ja, es ist der Altmeister der Kriminalistik - Alfred Hitchcock. Seine Filme ("Das Fenster zum Hof", "Die Vögel" -man beachte den Piepmatz auf seinem Kopf- um nur einen zu nennen) waren genauso spannend wie seine Bücher.

 

Die Frage des Tages :-))

Wie warm wirds noch werden laut der Wetterdame?

So weit sind wir jetzt schon....

 

Ich berichte, wies hier weiter hitzemäßig geht. Heute ist mit Abstand der heißeste Tag des Jahres *trief*

 

 

 

 

Endfinish

... hab ich bei meinem Moggepulli eingeläutet. Vorder- und Rückenteil sind fertiggestrickt, auch vernäht und zusammengemacht. Und nun tüftele ich gerade mit dem Ausschnitt und den "Ärmeln" herum. Der Ausschnitt ist schon fertig und ein "Ärmel" auch. Nun spiel ich morgen bei Männe Modell und er muss sagen, ob das auch gut aussieht :-) Auf seinen Geschmack kann ich mich -fast immer- verlassen!

Also hab ich morgen noch im Schnitt für 2 Stunden Arbeit und dann ist das Projekt abgeschlossen *freu* Ich hab ja noch 6 Wochen bis zum Urlaub Zeit und der Häkelpulli ist auch schon bei 8 Reihen oder so angelangt. Soll ich vielleicht noch einen Moggepulli einschieben? Mit etwas anderem Muster? Weil verzogen hat sich -Gott sei Dank- nix *erleichtert bin* Ob ich wirklich mit dem Lopi am 1. Sept. anfange, weiß ich noch nicht. Erstens hätte ich nur 3 Wochen Zeit, dann fahren wir ja in den Urlaub. Und bei 30 Grad Lopiwolle stricken, stell ich mir auch nicht gerade prickelnd vor :-)))

Hm, ich geh eh gleich ins Schlafzimmer. Da könnte ich mir zumindest mal die andere Moggewolle genauer angucken ;-)

14. August 2003                                                >> nach oben

2 Wochen und ein paar Stündchen

... so lange hab ich an meinem Moggepulli rumgestrickt und gefinished ;-)

 

 

Gesamtansicht

 

 

 

 

 

 

 

der Ausschnitt (V-Ausschnitt und mit einer Reihe fester und einer Reihe Muschelmuster umhäkelt)

 

 

 

 

ein Ärmel (einfach eine Reihe fester Maschen und 3 Reihen Muschelmuster gehäkelt)

Der Pulli ist wirklich extrem weit. Aber ich mags eh lieber leger, als zu eng anliegend. Und auch Männe gefällt er und das ist die Hauptsache! Er muss schließlich mit mir und dem Pulli durch die Gegend laufen :-) Und die Wolle hat mich damals bei ~*eBay*~ 9 € gekostet. Da kann man wirklich nicht meckern ;-)

Wollzusammensetzung:
80 % Baumwolle, 20 % Polyacryl
Farbzusammensetzung:
3 Fäden Messing, 5 Fäden Weiß, 3 Fäden Orange und 3 Fäden Brombeere.
Nadelstärke:
4er Nadeln.

 


Und dann hab ich die andre Moggewolle aus dem Schlafzimmer geholt, diesmal ists mehr blaugründig. Und ein Muster hab ich auch schon angefangen zu stricken...

 

15. August 2003                                                >> nach oben

~*Friday Five*~ (34. KW)

1. Wie lange bist Du jeden Tag online?
Oh Mann, was ist das für eine Frage? Auf der Arbeit bin ich von Haus aus online - zumindest das Outlook ist offen. Und wenn ich daheim bin? Aufstehen, Computer (bzw. Laptop) an und schon bin ich "drin". Wir haben DSL und Flat und einen Router und da geht das automatisch :-) Computer läuft auch wenn ich stricke. Ich könnte ja was verpassen *kicher* Und ausgemacht wird an freien Tagen (wenn ich nicht außer Haus bin) wenn ich ins Bett gehe.

2. Was ist Deine Startseite (wenn Du ein Browser-Fenster aufmachst)?
Soll ich das echt jetzt zugeben? *rotwerd* Meine Startseite ist ~*MyBlog*~ und da wird sporadisch nachgeguckt, wer so geschrieben hat. Natürlich wird meine Linkleiste immer abgearbeitet, aber auch in Blogs, die mich interessieren und die auch oft nicht übers Stricken schreiben interessieren mich und ich bleibe dann hängen. So ist das z.B. hier bei MyBlog die Seite von der ~*Rappelkiste*~, auch bei ~*Engelberts Seelenfarben-Tagebuch*~ und bei der ~*Fichtelgebirgs Silvi*~ surfe ich gerne vorbei. Diese Seiten berühren mich irgendwie.... Und dann surfe ich von einem Tagebuch oft die Links ab und komme so vom Hundertsten zum Tausendsten.....

3. Benutzt Du irgendwelche Instant Messaging Programme? Wenn ja, welche?
Hmpf, ich versteh die Frage irgendwie nicht *Dummerle bin*. Aber ich denke mal, hier ist ein ChatProgrämmchen gemeint, wie z.B. ~*ICQ*~. Ja, das hab ich auch im Hintergrund daheim laufen. Wer mich mal ansprechen will, immer her damit. Meine Nummer ist die 104429238 ;-)

4. Wo war Deine erste Homepage?
Männe hatte unsere 1. Homepage bei ~*Lycos*~ - aber es gab nur Links und weiter nix. Bis wir in einer ruhigen Minute an einem langweiligen Sommernachmittag auf der Arbeit mal gegenseitig unsere Homepages aufmachten. Naja, das Gelbe vom Ei war das beileibe nicht :-) Ein Kollege empfahl mir "FrontPage" zum Homepageerstellen ("geht so einfach wie Word" O-Ton des Kollegen) und der andre meldete mich bei "Tripod" an. Homepage-Adresse? Ich gab dann einfach Männes ehemaligen CB-Funk-Namen LEMMI1 an. Und so heißt unsere Homepage auch heute noch, weil uns einfach nicht besseres einfiel, was Männes Polizei und Fische und meine Handarbeiten und Teddies unter einen Hut und einen aussagekräftigen Namen brachte :-)

5. Wie lange hast Du Deine aktuelle Homepage schon?
3 Jahre schätze ich mal. Übrigens bin ich der "Administrator" der Homepage, obwohl eigentlich Männe angegeben ist :-) Auch Männes Seiten hab ich allesamt erstellt. Deshalb gibts dort auch wenige Updates und bei meinen kommt alle Naslang was Neues dazu. Derzeit schreibe ich die Tagebucheinträge von hier (nicht alle, aber die wichtigsten) auf unserer Homepage zusammen. Ich hab Angst, dass Nico irgendwann die Nase hier vollhat und dann ist mein schönes Gesabbel weg.....

16. August 2003                                                >> nach oben

Mutprobe

... die hab ich heut absolviert :-)

Männes Auto wurde heute bis Sonntag weggebracht. So "darf" ich ihn morgen zum Dienst fahren und abends wieder holen; Sonntag früh fährt er allein. Ich bin doch nicht doof und steh am einzigen Tag in der Woche, wo ich ausschlafen kann um 5 Uhr auf....

Und was macht man an einem Freitag Nachmittag, wenn Männe das restliche Wochenende Dienst hat? Genau! Man unternimmt was. Und ich wollte nach Nürnberg, bummeln gehen, Geschäfte durchstöbern, Großstadtluft schnuppern. Und außerdem wollte ich schon lang mal wieder Autobahn fahren. Aber allein? Nach 2,5 Jahren Abstinenz? Nö.

Also Männe auf den Beifahrersitz meines Paulchens genötigt, mich ans Steuer und ab auf die B173, die autobahnähnlich ausgebaut ist. Schon nach wenigen Kilometern der erste Unfall... Ein Auto ist rechts in die Böschung gedonnert. Verletzt war wohl niemand, hab jedenfalls nix gesehen. Da war ich zum ersten Mal schon "bedient". Meine Autobahn-Abstinenz stammt von einem Crash in die Mittelleitplanke vor 2,5 Jahren. Jede Straße mit Leitplanke in der Mitte hab ich seit damals gemieden, erst in letzter Zeit bin ich solche Straßen wieder gefahren. Dann als nächstes ein Auto, das immer wieder mit Warnblinker fuhr und von 100 km/h auf 60 km/h wechselte. Als ich mich dann endlich entschloss zu überholen, und auch Platz genug dafür war, musste mein weit entfernter Hintermann auch auf die Überholspur. Und da der höchstwahrscheinlich mehr PS hatte als mein Paulchen mit 60 PS kam der auch ganz schön angeschossen....

Kurz vor Erlangen auf dem Parkplatz haben wir dann Plätze getauscht und ich war fix und fertig. Das Lenkrad hab ich umklammert vor lauter Angst und war auch zittrig und geschwitzt hab ich auch.... Aber ich hab mich wieder getraut, 50 km auf einer Autobahn zu fahren bei maximal 130 km/h und ich bin stolz auf mich!!!!!

 

Es geht voran

... mit meinem 2. Moggepulli *freu* Das Muster strickt sich fast von selbst und ich muss endlich keine Striche für die Reihen machen. Das mach ich bei fast jedem Pulli/jeder Jacke/jeder Socke, da ich zu faul zum Nachzählen bin :-/ Aber hier kann ich die Zacken zählen. Gaaaanz einfach also. Und da ich zwar Ajourmuster, aber auch linke Maschen habe, dürfte sich wieder nix verziehen. Knapp 16 cm hab ich übrigens schon wieder :-))).

Gerade waren wir im Kino in "Tomb Raider 2" (hoffentlich richtig geschrieben). Es war spannend, lustig, actionreich mit ein bisschen Archäologie, also genau meine Mischung. Ich hab auch damals jeden "Indiana Jones"-Film reingezogen. Ich mag sowas einfach.

In Nürnberg hab ich übrigens außer Apfelchips nix gekauft. Ein Übergrößengeschäft ist mir nicht über den Weg gestolpert und es war auch lustig, einfach mal durch die Fußgängerzone zu laufen, die Leute anzugucken. Und außerdem hatte Männe noch Diensthosen gebraucht, die bekommt man halt nicht an jeder Ecke :-)

17. August 2003                                                >> nach oben

Nix is

... mit Bilder schicken heute :-( Ich hab grad den angefangenen Moggepulli fotografiert und meine selbstgewickelten Mini-Sockenwollen. Ging auch alles ratzfatz. Aber mit dem Bilder runterladen von der Kamera ists heut Essig irgendwie. Ich kann die Bilder ja nur von Männes PC runterladen und irgendwie erkennt das Programm die DigiCam nicht.... Männe kann ich natürlich nicht fragen. Der jagt wieder bösen Oberfranken hinterher.........

Naja, müsst Ihr halt bis morgen warten...

18. August 2003                                                >> nach oben

Fahrkostenpauschale

Gerade bei ~*Britt*~ gelesen das Unding mit der Fahrtkostenpauschale. Ich hab mich schon tierisch aufgeregt, als ich das im Radio gehört habe und dann wieder verdrängt, sonst hätte das schon längst einen Eintrag hier gegeben. Aber dann gibts den halt jetzt!

Ich muss täglich von Küps nach Kulmbach und zurück fahren. Wir haben zwar Gleitzeit, aber ich fange gerne früh an, um dann auch wieder früh zu gehen. Manchmal klappt das zwar nicht, weil etwas dazwischenkommt, aber wer in einer EDV-Abteilung arbeitet, der weiß, von was ich spreche.

Gerade bei der ~*Bahn*~ mal spaßeshalber geguckt, wie so die Verbindungen sind:
Also würde ich morgen (Dienstag) mit der Bahn fahren und wollte um 7:30 Uhr meinen Dienst beginnen, dann müsste ich mich schon um 6:34 Uhr in den Zug setzen und käme um 7:09 Uhr in Kulmbach an. Dann noch ein 15minütiger strammer Spaziergang bis zu meiner Arbeitsstelle. Na, geht noch.
Tja, abends will man ja auch wieder heim. Und ich geb jetzt mal 17:00 Uhr für die Heimfahrt ein. Was zeigt mir die Bahn? Puh, entweder müsste ich um 16:51 Uhr schon am Zug sein oder dann erst locker ne Stunde später. Und dauern würde mich die Fahrt eine Stunde! Mit dem Auto sinds 20 Minuten.
Um an einem Tag auf die Arbeit und dann wieder heim zu kommen, hätte ich 11 Euro ausgegeben. Puh, da könnte ich aber lange Auto damit fahren. Mein Autochen verbraucht ca. 6,5 l Super auf 100 km und diese 6,5 l kosten ca. 7 Euro. Also könnte ich 150 km für den selben Preis fahren....
Und wie siehts Freitag aus? Da ist um 12 Uhr schon Dienstschluss. Für 8,10 € (da ist auch Bus dabei, der hier nicht im Preis inbegriffen ist) käme ich um 12:41 Uhr hier weg und brauchen würde ich über eine Stunde für gerade mal 25 km!!!!!!!!!!

Männe könnte sogar umsonst aber dann in kompletter Uniform mit allem was dazugehört zum Dienst fahren. Aber dann ist er praktisch ab Betreten des Zuges unentgeltlich im Dienst und quer durch die Stadt laufen um bis zum Gebäude zu kommen, ist auch noch mit dabei. Und da will ich mal gar nicht davon reden, welche unmöglichen Dienstzeiten er hat und er selten pünktlich aufhören kann.

Tja, wir werden beide wohl weiter das Auto benützen müssen, bleibt uns gar nix weiter übrig.

Kennt sich jemand aus, ob die Fahrtkostenpauschale für die gesamten 25 km gelten oder nur die 5 km, die über diese 20 km liegen? Würde mich wirklich interessieren...

Und vor allen Dingen:
Wie war das noch mit der Flexibilität um zu einem Arbeitsplatz zu kommen? Wird man dafür noch bestraft?????

 

Wie versprochen

... reiche ich die Bilder des gestrigen Fotoshootings nach. Ich muss mich aber gleich entschuldigen, ich hab ein bisschen die Bilder verwackelt....

Das Muster im Detail

 

 

 

 



 

Und soweit war ich gestern - ist aber noch etwas gewachsen

 

 

 

 noch ein paar ordentlich gewickelte Knäuel, die ich mit meinem neuen gebrauchten Wollwickler gedreht habe. Das wird mal alles Söckchen und Mützchen für die Frühchen

 

 

 

 

 

19. August 2003                                                >> nach oben

Formüberlegungen

Außer Mails schreiben, ~*gewisse Leute*~ ;-))) glücklich machen und aufs ~Kroniche Schießen*~ zu gehen, hab ich auch noch ein bisschen gestrickt :-) Gemessen hab ich noch nicht, aber so 40 bis 50 cm dürfte der Rücken schon hoch sein.

Nun fang ich schon meine Überlegungen an, wie der im Endeffekt ausschauen könnte.
Rücken - gerade hoch stricken - eh klar.
Vorderteil - Rundhals, U-Boot oder V-Ausschnitt? V-Ausschnitt kommt bei dem Muster eher nicht so doll raus, da das Muster keine "Mitte" hat. U-Boot? Ich mag keine enganliegenden Bündchen. Also doch Rundhals *seufz* Aber den Ausschnitt dann nicht umstricken, sondern umhäkeln. Pikots würden gut passen, das unterstreicht das Zickzack des Pullis.
Ärmel - Nix stricken, sondern wiederum die Häkelnadel auspacken. Irgendwo in meinen Arsenalen müsste ich ein Zickzackmuster haben......

Und dann bin ich soweit und werfe alle meine Pläne über den Haufen :-) Also - Ihr könnt Euch trotz aller Überlegungen überraschen lassen :-)

 

Verstrickte Dienstagsfrage (34. KW) vom ~*Schäfchen*~

Wieviel Zeit verwendest Du so am Tag zum stricken?

Das kommt ganz drauf an, wies Wetter ist und ob ich arbeiten muss und ob Männe daheim ist. Wenns nämlich Wetter super ist, ich frei habe und Männe auch, dann sind wir unterwegs. Ich liebe Mittelaltermärkte oder Musikfestivals oder Zoobesuche und wenn wir beide mal frei haben, dann sind wir dort zu treffen. Wenn aber das Wetter einfach mies ist (oder so brechend heiß wie in letzter Zeit), dann wird daheim in der guten Stube geblieben, Männe weilt dann in den Welten von UO und ich nehm die Couch in Beschlag. Im Durchschnitt stricke ich täglich so an die 3 Stunden.

Und wann strickst Du am Liebsten?

Wann immer ich ein bisschen Zeit habe. Ich steh ja früh schon um 5 Uhr auf und meine Badroutine ist immer relativ schnell erledigt und dann setz ich mich für ein halbes oder Viertelstündchen noch an mein Strickzeug. Der ideale Start in den Tag :-) Und dann halt abends vor dem Fernseher :-) Oder wenn Männe für die Nachtschicht vorschlafen muss und ich daheim bin und Ruhe herrschen soll.

21. August 2003                                                 >> nach oben

4 Jahre

... so lange bin ich jetzt verheiratet :-)

Vor 4 Jahren -an einem Samstag- haben Männe und ich geheiratet. Erst standesamtlich und dann nachmittags kirchlich.

Ach, es war einfach schön damals :-):
Der "Polterabend", der eigentlich ein Grillen mit Nachbarn, unseren Eltern und meinem Trauzeugen war.
Das Brautkleid, das ich in Nürnberg gefunden habe und das total meinen romantischen Vorstellungen entsprach.
Die Trauung an sich :-)
Die Feier hinterher :-)
Und natürlich die Hochzeitsreise nach Mexiko :-) Die Pannen dort übersehe ich mal geflissentlich *kicher*

Und vor allen Dingen - Es ist wunderschön, mit Dir zusammen zu sein :-x

Danke, mein Schatz, für die 8 Jahre, die wir zusammen sind und die 4 Jahre, die wir verheiratet sind. Mit Dir will ich ewig zusammen sein - mindestens bis wir alt und grau sind und noch ein bisschen mehr :-)

PS: Das schreibe ich, weil ich weiß, dass Männe auch ein Stammleser meines Blogs ist und weil wir heute abend nicht feiern können. Dieser verflixte Dienst aber auch...

 

Auf ein neues!

Guckt mal ~*hier*~ ;-) Mein Strickkurs fürs Wintersemester an der Kulmbacher VHS ist dort eingetragen. Ich bin ja mächtig gespannt, obs diesmal was wird. Im Sommersemester war die Resonanz auf den Kurs total nix *seufz* Na, warten wir mal ab :-)))

22. August 2003

Blümchen

... hab ich gestern zum Hochzeitstag bekommen: 7 schöne dunkelrote Rosen mit Schleierkraut :-) Vor 4 Jahren hatte ich im Brautstrauß lachsfarbene Rosen und cremefarbene Lilien und ein Teddybärchen :-)))

Männe schenkt mir nicht nur zum Geburtstag, zum Valentinstag und zum Hochzeitstag Blumen, auch so mal zwischendurch. Wie letzten Sonntag, als er bei meinem Auto die 40.000 km vollendete... Da bekam ich 5 Gladiolen von ihm :-)

Ansonsten ist mein Mogge2-Rücken auf 60 cm gewachsen. Nur noch 10 cm, dann kann ich mit dem Vorderteil anfangen. Und für den Häkelpulli hab ich mir auch was andres überlegt. Ich hab jetzt 13 cm mit dem Originalmuster gehäkelt. Da das aber ewig lange dauert und man eh durch das melierte Garn nicht viel vom Muster sieht, hab ich mit Stäbchen weitergemacht. So wächst er auch schneller :-)))

 

 

 

23. August 2003                                                >> nach oben

Den Rücken

... hab ich soeben fertig gestrickt mit seinen 70 cm *freu* Jetzt noch das Vorderteil, dann ein bisschen Finish und dann ist auch fast der Urlaub da *jubel*

Aber vorher noch ein bisschen Socken produzieren, bevor das neue Abo kommt. Ob ich jetzt weiter das Abo laufen lasse, weiß ich nicht. 4 mal 600 g Sockenwolle im Jahr könnte eigentlich locker in der Zeit verstrickt werden, wenn da nicht die "kleinen" Berge hier wären, die ich schon angehäuft habe. Aber immer noch übersichtlich :-) Und Mustersocken reizen mich. Erst die Singles fertig machen und die "Rose" wartet ja auch noch.....

Also kram ich ein bisschen im Sockenwollenkorb und stricke an den Baumwollsocken von LanaGrossa rum :-)

24. August 2003                                                >> nach oben

Ausflug mit Hindernissen

... haben wir gestern unternommen. Erst wollten wir den 25km-Stau auf der A3 umfahren, dann haben wir etliche "Ehrenrunden" in Würzburg-Stadt gedreht und dann sind wir auf der Umleitungsstrecke doch noch in einen Stau geraten. Statt 2,5 Stunden für 250 km haben wir fast 4 Stunden für die Strecke gebraucht.

Wo wir waren? Beim "Teddybären-Picknick" - einem Verkaufstreffen der Bärenmacher in Klingenberg/Main. Dort konnte man nicht nur Teddys sehen, sondern auch Zubehör wie Mohairstoff, Stopfwatte, Leder für die Füße kaufen. Ich hab mir gestern 3 Teddyaugenpaare und eine riesen Nadel gekauft. Ich will mir doch auch einen Teddy stricken. Männe hat schon einen für seinen Geburtstag angemeldet :-)

Und jetzt ein paar Bilder davon:

Leider wars auch wesentlich kleiner als vor 2 Jahren, als wir das erste Mal dort waren. Ich war ganz schön enttäuscht irgendwie.

Aber wenn man in der Ecke schon mal ist und das Wasserschloss in Mespelbrunn nicht weit weg ist, dann macht man auch gleich einen Abstecher dahin. Da wollte ich schon lang mal hin. Und uns gefallen einfach alte Gemäuer.

Schaut das nicht einfach märchenhaft aus mit dem Schwan auf dem See?

So, und heute hat Männe wieder Dienst und ich fahre nach Kulmbach zu meinen Eltern. Meine Mom will mir ihre Nähmaschine vererben und ich hab seit meiner Schulzeit nimmer an solch einem Ding gesessen. Aber ich will einfach Stoffhosen mit Gummizugbund und da man die kaum herbekommt -und wenn, dann sauteuer- überwinde ich mich und nähe mir halt so ein Ding. Hoffentlich krieg ich das auf die Reihe....

 

 

 

 

 

Fleissig

... war ich heute :-)

Erst hab ich zu Mittag Putengeschnetzeltes mit Reis für uns gekocht und dann hatte ich noch etwas Zeit, bis ich zu meinen Eltern fahren wollte. Da hab ich einfach mal ~*unsere Homepage*~ upgedatet. Die Bilder vom gestrigen Ausflug sind online. Übrigens wesentlich mehr Bilder, als die, die ich hier ins Tagebuch reingepappt habe :-)) Könnt Ihr Euch ja mal angucken, auch mit den Ladezeiten und ob irgendwelche Fehler noch auftauchen (Rechtschreibfehler überseht Ihr mal geflissentlich *kicher*) und schreibts entweder hier in die Kommentare oder mich direkt an :-)

Um 13:30 Uhr hatte ich dann alles soweit fertig (noch nicht hochgeladen, das hab ich erst vorhin gemacht) und bin nach Kulmbach gefahren.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Pfaff-Nähmaschine, die fast so alt ist wie ich. Also schön robust und mit wenig Schnickschnack, so dass ich ned viel Schwierigkeiten haben werde. Mom hat mir also das Einfädeln, das Spulchen einsetzen, das Spulchen befüllen gezeigt und so einige Nähtipps gegeben. Mensch, schwirrt mir jetzt der Kopf :-) Aber einen Schnitt für eine schöne weite Hose hab ich jetzt auch und das Beste, sie ist in Gr. 44/46 :-) weil sie gar so weit geschnitten ist *ggg*

Morgen werde ich dann den Pfaffladen in Kronach stürmen und Großeinkauf tätigen. Ich brauche folgendes:
Nähgarn, Spulchen, Heftgarn, Nadeln Nr. 80, Pauspapier und Stoff. Und dann werd ich den Schnitt aufs Papier übertragen und vielleicht schon zuschneiden und versäubern. Ich bin ja gespannt, ob das was wird. Aber so 2 schöne Sommerhosen wären nicht schlecht für den Urlaub. Dafür wird wohl der Mogge2-Pulli etwas langsamer wachsen, aber ich hab ja immer noch 4 Wochen dafür Zeit :-)))

Meine letzten Nähkünste sind übrigens noch von der Schulzeit. Ich hab mal nachgerechnet: das letzte Mal vor einer Nähmaschine dürfte vor 20 Jahren gewesen sein. Ihr dürft Euch praktisch in nächster Zeit meine Nähfortschritte anhören und angucken :-) und auch, ob die Hose vorzeigbar ist und die man auch passt :-/

25. August 2003                                                >> nach oben

Tag 1 des Hosen-Nähabenteuers

... war nicht so sehr von Erfolg gekrönt. Ich wollte nach der Arbeit nach Kronach in den Pfaff-Laden. Und als ich davorstand war der Laden geschlossen und dunkel und das um nicht mal 17 Uhr. Komisch. Ich hab dann ganz frech im Haus geklingelt und eine ältere Dame sagte mir, die hätten wohl Urlaub und würden diese Woche wieder den Laden öffnen. Aber sicher war sie sich nicht :-/
Na, egal. In Lichtenfels gibts auch einen Pfaff-Laden und Lichtenfels ist einfach 24 km von Kronach weg. Also nach Lichtenfels gedüst und nach Parkplatz Ausschau gehalten. Dann steh ich vor dem Laden - "Urlaub vom..." Toll.... Dort wo ich mein Auto abgestellt hatte, war auch ein Stoffladen und der hatte - na? - auch geschlossen.... So bin ich ohne was zu kaufen wieder heimgefahren.

Gerade hab ich mit meiner Mom telefoniert. In Kulmbach der Stoffladen hat geöffnet, aber es ist kein Pfaff-Laden und ich brauch doch ein Spulchen. Auf denen, die mir Mom gestern geschenkt hat, ist einmal weiß und schwarz drauf und abwickeln? Nö, Mom "leiht" mir noch ein oder zwei Spulchen :-) Dann entere ich also morgen den Stoffladen und schau, was ich dort bekomme.

Und heute abend beschäftige ich mich mit Schnitt durchpausen und ausschneiden. Das hätte ich sowieso machen müssen. Und so kann ich dann praktisch sofort loslegen :-) Und da ich gerade fertig mit dem Essen (Salat und frisches Brot) bin, leg ich auch gleich los :-)))

26. August 2003                                                >> nach oben

Die verstrickte Dienstagsfrage vom ~mittlerweile enttarnten Schäfchen*~ (35. KW)

Gewährst Du mir einen Blick in Deinen Strickkorb? Was befindet sich alles darin?

Ich hab da mehrere Strickkörbe zur Auswahl.

Okay, also los :-)
Unterm Wohnzimmertisch steht mein kleiner Sockenstrickkorb mit Loch im Deckel. Durch diesen Deckel pfriemelt man das Strickzeug hindurch und das Wollknäuel bleibt im Korb - Puschelsicher :-) Da drin befindet sich ein Maßband, 2 Stifte und ein Knäuel LanaGrossa Cotton Meilenweit - auf dem Korb liegt dann das dranhängende Nadelspiel mit einem Socken der schon bis zum Fuß gewachsen ist.
Neben dem Wohnzimmertisch steht ein größerer Korb. Da drin ist mein angefangener Beerenpulli (Kone steht außerhalb des Korbs) und ein paar einzelne Knäuel Wolle. Daneben hab ich noch ein paar Plastiktüten mit ganzen und angefangenen Opalwollknäueln.
Auf dem Wohnzimmertisch steht ein kleines Körbchen. Da drin sind etliche Bambusnadelspiele, ein Metallnadelspiel in Gr. 3,5, Schere, Bleistift, Magnetnadelklappdingens (der richtige Name fällt mir jetzt nicht ein), ein paar Strängchen Stickgarn und noch ein bisschen Kruscht.
Auf einem Tischchen neben der Couch in einem Billy-Regal steht mein gesammeltes Stickzeug - Packungen, Anleitungen, Stickgarn und ein paar Strickbücher, Zeitungen. Der Stoff dazu ist unter dem Tischchen.

Von dem Korb, der vor dem Fernseher steht und in dem noch ein paar Knäuel Wolle, Rundstricknadeln, Vlies zum Gegenbügeln, Zeitungen drin sind, vom Deckelkorb, der meinen Frode beherbergt und dem leichten Durcheinander im Schlafzimmer mit Konenwolle, Wolle in Kisten und Spinnvlies reden wir hier nicht....

 

Tag 2 des Hosennäh-Abenteuers

Erst mal das beste vorneweg: Der Kulmbacher Stoffladen hatte nicht nur schöne Stoffe und das Nähgarn dazu, auch Kopierpapier, Nähnadeln für die Maschine und Spulchen hatten sie. Nähmaschinenöl hätte ich auch bekommen können, aber davon hab ich erstmal abgesehen.

Daheim war seit langer Zeit nicht der 1. Weg zum Computer sondern gleich zum Stoff. Dort das 1. Teil mit Stecknadeln festgesteckt und schon tauchten die ersten Schwierigkeiten auf. Die Teile passten nicht auf den Stoff. Also hab ich meine Mom angerufen und von ihr kommen wir gerade :-)

Wir haben eine Probehose aus Bettlaken genäht, um zu gucken, ob mir das Teil überhaupt passt. Die Beine schauen genial aus, nur um Hüfte und Po passt das nicht so ganz... zu eng.... Klar. Der Schnitt ist für Kleidergröße 44/46 und ich trag nun mal größer.... Aber ich hab schon ne Idee, wie ich das weiter bekomme und morgen gehts zum Experiment mit weiteren Bettlakenhosen und Bildzeitungs-Schnitt statt das "echte" Schnittmusterpapier zwecks Ausprobieren. Dann gibts einen endgültigen Schnitt und ich kann endgültig mit dem richtigen Stoff loslegen.

Der Lopi muss warten :-) Erst die Hosen und der Moggepulli, dann erst der Lopi. 4 Wochen hab ich noch Zeit, bis wir in den Urlaub starten und ich Hosen und Moggepulli brauche. Das müsste doch wirklich zu schaffen sein :-)))

27. August 2003                                                >> nach oben

Meine Mutter

... ist die beste :-)))

Ich kann mir heute abend das Bettlakenhosennähen ersparen, denn die beste aller Mütter (okay, hab nur eine *kicher*) hat mir gerade einen Schnitt von Burda von dem Stoffgeschäft gebracht, dessen Größen von 44 bis 60 gehen :-) Okay, die Hosen haben eine "normale" Breite und nicht die extremen von den "Palazzohosen". Aber das kann man ja wirklich easy ändern. Und vor allen Dingen ist der Schnitt für absolute Näh-Dummies wie mich gemacht, da jeder Handgriff genauestens erklärt wird. Boah, ich seh mich schon nur noch in selbstgenähten Stoffhosen herumlaufen :-)))

Wenn ich das hinkriege, ich glaub, dann platze ich endgültig vor Stolz. Und dann gehts an TShirts und Nachthemden und... STOP! Erst müssen die Hosen fertig werden und passen, dann kann ichs nächste Ziel anpeilen.

Jetzt muss ich mir nur noch ein Schnittmusterpapier besorgen, denn das was ich für die andren Hosen verwendet habe, war von meiner Mom. Da hat sie sich aber wirklich bald einen Riesen-Blumenstrauß verdient *knuddel*

 

Tag 3 des Hosennäh-Abenteuers

... war schon wesentlich erfolgreicher als die letzten beiden Tage :-)

Als erstes hab ich den oberen Teil des neuen Schnitts in Gr. *verrat ich jetzt nicht* abgepaust und auf den alten Schnitt draufgelegt. Skeptisch war ich dennoch, ob das überhaupt dann passen würde. Danach habe ich aus dem Bettlaken diese "kurze" Hose ausgeschnitten, gesteckt, geheftet und genäht und angezogen. Ich musste doch wirklich das Teil halten, sonst wärs mir runtergerutscht *kicher* Aber da in den Bund sowieso ein Gummi reinkommt und ich mir dadurch den Reißverschluss sparen kann, passt das optimal. Männe konnte es sich natürlich nicht verkneifen ein Foto von der "Hose" zu machen. Aber diesen Anblick erspare ich Euch :-)))))

Mom hab ich auch angerufen und ihr von dem neuerlichen -geglückten- Versuch erzählt. Und sie hat mich am Freitag früh zum Kaffeetrinken (vor der Arbeit) eingeladen :-) Nachmittags werd ich dann stricken und Männe für den Nachtdienst vorschlafen lassen und nachts kann ich dann in aller Ruhe die Hose bearbeiten..... Es kommt an dem Tag eh niemand zu Besuch :-(

Aber jetzt steck ich keine Stecknadel und hefte nix - heute wird gestrickt. Wie ich gerade bei ~*Steffi*~ gelesen habe ist der "Bulle von Tölz" wieder zu sehen :-))))) Unser Fernseher ist auch wieder repariert - irgend eine Platine war kaputt..... War das ein Schreck in der sehr frühen Morgenstunde....

28. August 2003                                                >> nach oben

~*Gabi fragt*~

... ob Gott eine Frau ist. Ist sie :-))) Beweis gefällig?

Garten Eden
Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu Gott:

"Gott, ich habe ein Problem!"

"Was ist das Problem, Eva?"

"Gott, ich weiß, daß Du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum totlachen komische Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich."

"Warum bist Du nicht glücklich, Eva?" kam die Antwort von oben.

"Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel einfach nicht mehr sehen."

"Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die Lösung für Dein Problem. Ich werde für Dich einen Mann erschaffen und ihn Dir zur Seite stellen."

"Was ist ein Mann, Gott?"

"Dieser Mann wird eine mißratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, Dich betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen wird er Dir das Leben schwer machen. Aber er wird größer, stärker und schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird dümmlich aussehen, wenn er erregt ist, aber da Du Dich ja beschwert hast, werde ich ihn derart beschaffen, dass er Deine körperlichen Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird witzlos sein und solch kindische Dinge wie kämpfen und einen Ball herumkicken über alles lieben. Er wird auch nicht viel Verstand haben, so daß er Deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken."

"Klingt ja umwerfend", sagte Eva und zog dabei eine Augenbraue ironisch hoch. "Wo ist der Haken, Gott?"

"Also ... Du kannst ihn unter einer Bedingung haben."

"Welche Bedingung ist das, oh Gott?"

"Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst stets am meisten bewundern ... Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen, dass ich ihn zuerst geschaffen hätte. Denk dran, das ist unser beider kleines Geheimnis ... Du weißt schon, von Frau zu Frau."

 

Tag 4 des Hosennäh-Abenteuers

Es geht voran! Heute hab ich die beiden Hosenteile auf dem Stoff festgesteckt, dann mit Schneiderkreide 2 cm Nahtzugabe eingemalt und ausgeschnitten. Danach die 1. beiden Hosenteile (der Stoff lag ja doppelt beim Zuschneiden) mit einem Rädchen und Kopierpapier den Schnitt abgeradelt. Und dann auf der Rückseite nochmal.

Das hört sich jetzt so ratzfatz an, dauerte aber über 2 Stunden. Ich bin ja überhaupt nicht geübt :-) Die Hose ist überhaupt das erste Kleidungsstück, das ich in meinem Leben fertigstellen werde. Wir haben in der Schule zwar einen Minirock, einen Hasen und eine Wendeweste nähen müssen, aber im Endeffekt hab ich die guten Noten nur meiner Oma oder meiner Mama zu verdanken :-)

Jetzt hab ich schöne Rückenschmerzen, da ich beim Schneiderkreide zeichnen, zuschneiden, ausradeln gebückt über dem Tisch stehe. Die werde ich jetzt schön auf der Couch sitzend und strickend auskurieren. Die Rädchen/Kopierspuren sind nur gaaanz dünn sichtbar, da mag ja das Nähen morgen was werden...

Den obligatorischen Kuchen, der eigentlich morgen auf der Arbeit "fällig" wäre, gibts erst am Montag, da wir morgen nur bis 12 Uhr arbeiten.

Morgen Nachmittag lass ich mich erstmal vom Frisör mit neuen Locken verschönern und abends - wenn Männe im Dienst ist - werde ich die beiden andren Hosenteile ausradeln, die Schnittränder versäubern und vielleicht schon die erste Hosennaht nähen.

29. August 2003                                                >> nach oben

Extra für die Männer

* Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig! Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

* Als erstes schuf Gott den Mann, begeistert vom guten Gelingen schenkte er ihm die Frau, dann tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Alkohol!

* Dialog im Kerzenlicht: Stammelt sie: "Küss mich noch einmal, und ich gehöre Dir ein Leben lang." Er: "Danke für die Warnung...."

* Was zeigt man einer Frau, die 10 Jahre lang unfallfrei gefahren ist? Den 2. Gang...

* Was haben ein Computer und eine Frau gemeinsam? Hätte man nochein halbes Jahr gewartet, gäbe es was Besseres (geht umgekehrt genauso :-)))))) )

* Nachdem der liebe Gott Mann und Frau erschaffen hatte, betrachtete er sein Werk. Zuerst fiel sein Blick auf den Mann und er sagte: "Also, ich muss mich selbst loben. Diese wunderbare Form des Körpers, die wohlgelungenen Proportionen, die vollendete Ästhetik - ein perfektes Werk!" Danach sah er die Frau an und meinte achselzuckend: "Na gut, Du musst Dich halt schminken...."

 

~*Friday Five*~ (35. KW)

Letzte Woche konnte ich mit den Fragen nix anfangen, aber die jetzigen gefallen mir schon mehr :-)

1. Gehst Du dieses Jahr zur Schule/Uni?
Nö, bin fertig damit. Mit jetzt 33 Jahren sollte man schon langsam die Schule fertig haben, gell? :-)

2. Wenn ja: Auf welche Art von Schule/Uni? Wenn nein: Wann hast Du Deinen Abschluß gemacht?
Ich hab meine Mittlere Reife nach 11 Jahren (1x Ehrenrunde gedreht) 1987 gemacht, also jetzt schlappe 16 Jahre her. Ui, ich glaub, ich werd so langsam alt...

3. Was sind/waren Deine Lieblingsfächer?
Deutsch - Ich mochte schon immer gerne schreiben und vor meiner jetzt handarbeitsintensiven Zeit hab ich auch gerne und viel gelesen. Lesen tu ich auch heute noch gerne, aber die Zeit.....
Geschichte - So altes Zeug hat mich schon immer interessiert. Aber richtig altes - also die Sache mit den alten Römern, Griechen, Ägyptern und so. Je jünger die Geschichte, umso langweiliger war sie für mich und dementsprechend waren auch die Zensuren. Das 3. Reich war dann schon wieder interessanter, weil ich dann auch meine Großeltern dazu "ausquetschen" konnte. Lebendige Geschichte :-)
Mathematik - Ist so schön logisch :-)

4. Was sind/waren die Fächer, die Du am wenigsten mochtest?
Sport - Mein absoluter Horror, hab ich gehasst wie die Pest. Volleyball hat mir schon gefallen und Jazzgymnastik nach der neuesten Musik, aber wenns dann ans Geräteturnen ging, war ich die totale Niete. Kennst Du Feldab- und Feldaufschwünge? Mein Tod..... Über ne 4 im Zeugnis bin ich nie hinausgekommen :-)
Rechnungswesen - Mindestens genauso ungeliebt wie Sport. Ich hatte größtenteils keinen Durchblick und so sah auch die Note aus. Wegen dieses Fachs und Physik durfte ich eine Ehrenrunde drehen... Und was mach ich jetzt? Ich bin für die Auftragsbuchhaltung zuständig und das macht mir auch noch (meistens) Spaß. Verrückte Welt....

5. Hattest Du je einen Lieblingslehrer? Wenn ja, warum war er/sie so besonders?
Ja, hatte ich. Er war schon recht alt - für mich damals - mit knapp 60 Jahren - und unterrichtete eben dieses verhasste Fach Rechnungswesen. Aber er konnte gut erklären und das recht trockene Fach auflockern und interessant machen. Ich hatte ihn in dem Jahr, als ich die Ehrenrunde drehte. Meine Zensuren verbesserten sich von 5 auf 3. Mitten im Jahr verstarb er und wir bekamen eine neue Lehrerin. Schwups gingen die Zensuren wieder fast aufs alte Niveau zurück, zum Schluss wars aber ne 4....
Eben diese Lehrerin hatten wir auch in dem Abschlussjahr. Auch meine Abschlussprüfung schloss ich mit 5 ab und musste zur Nachprüfung, da ich mit 4 vorzensiert war. Als ich aus der Nachprüfung kam, fragte mich die Lehrerin, wie meine andren Prüfungen ausgefallen waren. Als ich ihr erklärte, dass ich bestanden hätte, meinte sie "Dann behalten Sie die 5" und zwar so, als hätte ich knapp vor ner 4 gestanden. Diese 5 in Rechnungswesen hat mir in vielen Bewerbungen eine Absage eingehandelt :-((((

30. August 2003                                                >> nach oben

Vielen Dank

.... für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag gestern. Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut :-) Und wie ich in den Kommentaren lesen konnte, kann ich mich auf mehr Geschenke freuen? *rotwerd* Leute, Ihr macht mich ganz verlegen :-)

Da Männe gestern Nacht Dienst hatte und ich dann allein war, holen wir heute mit einer kleinen Feier nach. War ein Sch***-Tag gestern irgendwie. Ich hab dann abends das "heulende Elend" bekommen und meine negativen Energien lieber in positive Energien umgesetzt (siehe nächsten Eintrag) :-)

 

Tag 5 des Hosennäh-Abenteuers

Ich hatte dann abends wirklich Zeit genug, mich mit der Hose zu befassen. Hier mein Bericht:

Als erstes hab ich die andren beiden Hosenbeine "abgeradelt", was wesentlich schneller ging, als am Tag davor.

Jetzt gings an die Arbeit, vor der ich am meisten Muffensausen hatte: versäubern der Schnittkanten. Ich hab also eins der neuen Spulchen mit dem Originalgarn befüllt, das Spulchen eingesetzt und legte los. So sehr ich auch versuchte, das einigermaßen glatt durch die Maschine zu "jagen", es verzog sich unheimlich. Also hab ich das "Pfaff-Nähstudio" (sprich: meine Mom) angerufen und die riet mir zu einem ihrer Spulchen. Also hab ich auch das Spulchen befüllt und probierte erstmal auf einem Fetzen Stoff. Es verzog sich nicht mehr *freu* und so legte ich mit dem Originalstoff los. Die vier Hosenteile hatte ich dann bis 10 Uhr versäubert.

Die "NDR Talkshow" (mein Muss am Freitagabend) hab ich dann strickenderweise am Mogge2 verbracht. Aber um 23:30 Uhr hielt mich nix mehr: Ich MUSSTE die Hosenbeine feststecken und heften. Um kurz vor 2 Uhr früh hatte ich dann die Seitennähte der Hose geheftet und bin vollkommen mit mir zufrieden ins Bett.

31. August 2003                                                >> nach oben

Tag 6 des Hosennäh-Abenteuers

Ich bin heute weiter gekommen, als ich eigentlich vorgehabt habe *freu*

Die Seitennähte wurden als erstes zusammengenäht und da ich noch Zeit hatte und Lust, wurden auch die Mittelnähte zusammengemacht, immer erst stecken, dann heften, dann nähen :-) Und - die Hose passt und schaut schon jetzt gut aus. Jetzt bin ich über dem oberen Hosenbund drüber, wo ich dann einen etwas breiteren Gummi einziehe. 2 cm für den Gummi müssen reichen, ich hab mich beim Schneiden etwas geirrt..... Aber erst muss ich bügeln und dazu hatte ich überhaupt keine Lust :-)

Männe hat mich dann zum Griechen ausgeführt und hinterher waren wir in "American Pie - Jetzt wird geheiratet". Das ist ein superlustiger Film vom Anfang bis zum Ende. Mir gefällt am meisten immer noch wie in Teil 2 der Stifler *kicher*

Und bevor wir zum Essen gegangen sind, hab ich das heute angekommene Päckchen von ~*Sonnenscheinchen*~ geöffnet und mich wirklich sehr drüber gefreut. Gerührt war ich auch ;-) Ein extradicker Knuddler und Knutscher für Dich :-))))

 

Wie Kaugummi

... zieht sich das Vorderteil des Mogge2. Ich bin bei ca. 20 cm und irgendwie komme ich unendlich langsam nur voran *heul* Die Näherei macht irgendwie mehr Spaß und dann will ich endlich den "Frode" fertig machen und den Lopi anfangen und ein paar Socken stricken. Aber ich bleib standhaft und stricke weiter.....

Na, heute hab ich auch nicht viel gestrickt. Wir haben erst lange geschlafen, dann sind wir essen gegangen und dann nach Nürnberg aufs Volksfest. Schööööön wars :-) Daheim angekommen war unser Puschelchen mit dem Kämmen dran. Oje, die vielen Knötchen besonders am Bauch.... Morgen müssen wir nochmal das Mädchen bearbeiten, dann ist sie wieder knötchenfrei und kuschelweich. Wenn Männe beim Puschelfesthalten nicht Handschuhe getragen hätte, er würde an den Händen aussehen, als hätte er mit gefährlichen Tigern gekämpft :-) Schwiegermama meint, wir hätten keine "richtige" Katze. DIE müsste unser sanftes Puschelchen mal sehen, wenn sie richtig loslegt :-)))))

Und am Samstag gehts zum Spinntreffen zu ~*Annie*~ Yeah, yeah, yeah!!! Männe hat frei bekommen und das stand ne Zeitlang wirklich nur knapp auf Messers Schneide.....

Graphiken Copyright by Graphicgarden.com