01.06. 02.06. 05.06. 06.06. 07.06. 09.06. 12.06. 13.06. 15.06. 16.06.
17.06. 18.06. 19.06. 20.06. 21.06. 23.06. 24.06. 26.06. 29.06.  

==> zurück zur Startseite
==> zurück zu Ullis Hauptseite
==> zurück zur Tagebuch Hauptseite

01. Juni 2003                                                     >> nach oben

Mittelaltermarkt in Worms (Teil 1)


So, gestern haben wir - Männe und ich - uns auf den 320 km langen Weg nach Worms gemacht, wo ja der Mittelaltermarkt stattfand. Dort haben wir auch relativ schnell Manu und Pe gefunden, die dort einen Stand hatten. Welcher Stand, fragt Ihr? Natürlich Wolle ;-) Was sonst ;-)  Hier ein paar Bildchen vom Wollestand:

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hab mich im Kardieren mit Handkarden probiert, deshalb hab ich einen etwas hilflosen Gesichtsausdruck ;-}  Eiderwollenvlies hab ich auch gekauft in weiß, das will ich mit der braunen Eiderwolle verzwirnen....

 

Mittelaltermarkt in Worms (Teil 2)

Nun ein paar Eindrücke vom restlichen Markt:

 

 

 

 

Aufstellung der Gladiatoren

 

 

 

 

 

 

Das Spiel ist in vollem Gange. Ich hab mehr auf die weißen Hosen der Männe geschielt. Aber leider leider hatten die drunter ganz herkömmliche Hosen an  ;-)))

 

 

 

 

 

Bei dem Stand wurde pflanzengefärbte Wolle verkauft und Kinder haben gefilzt.

 

 

 

 

Alles in allem wars ein wunderschöner Tag und die Kilometer haben sich wirklich gelohnt. Nur als wir weitergegangen sind, ging bald danach ein Gewitter incl. Platzregen los..... Auf dem Heimweg haben wir noch einen kurzen Abstecher nach Würzburg gemacht, zwecks Spargelessen *mmmmmh*

02. Juni 2003                                                    >> nach oben

Zu heiß

 ... zum Stricken, irgendwie. Ich strick zwar grad an Frühchensocken herum (immer noch), aber die Motivation ist flöten gegangen. Mein Spinnrad mit der schönen lila Wolle hab ich auch schon bewundert. Aber Spinnen? Auch keine Lust. Lieber ins Bett gehen ;-(  Aber dort ists auch recht warm. Und jetzt schon ins Bett? Auch keine Lust. Vielleicht guck ich noch schnell ein paar Musterhefte und -bücher an, da ich doch für den Sockenstrickerwettbewerb auch ein oder zwei Paar Socken beisteuern will. Es ist einfach zu heiß....

03. Juni 2003                                                    >> nach oben

myblog.de weekend top5: Ausreden(bei mir gehts mehr um das Wolltechnische ;-)

1: Die Wolle krieg ich nie mehr her

2: Alle Schafe auf der Welt haben eine ansteckende Krankheit und ich muss doch vorbeugen ;-))

3: Ich will doch abnehmen, da passen mir die Klamotten vom letzten Jahr nimmer

4: Wenn Männe bei Amazon was computertechnisches bestellt, dann muss noch unbedingt das Buch mit....

5: Das Geld muss unter die Leute und die Wirtschaft muss angekurbelt werden...


mehr: myblog.de/top5

 

Fürs nächste Projekt

...VOR dem Ajourpulli, der angefangen im Wollkorb liegt, muss ich unbedingt daraus was stricken:

 

Erst probier ich ein Bärchen für mich aus (logisch, oder?) und dann bekommt vielleicht meine Kollegin für ihr Baby einen Hasen. Die sind nämlich auch drin. Und soooo schön erklärt ;-)  Und mit Klamotten. Einfach niedlich!

 

 

Mein Rädchen

...hat heute von WollKnoll 3 neue Spulen bekommen. Klar, hab ich schon 3 Spulen, aber auf der einen ist die verzwirnte Eiderwolle drauf, die ich noch über die Haspel abwickeln muss. Auf der anderen ist noch ein bisschen von der versponnenen Eiderwolle und auf der 3. dann die lila Merino, wo ich schon über die Hälfte der Spule voll habe. Aber da hab ich doch die weiße Eiderwolle von Manu am Mittelaltermarkt gekauft und die will ich auch ausprobieren zu spinnen. Und da brauch ich noch ein paar Spülchen :-)))

05. Juni 2003                                                    >> nach oben

Übung

 ... macht den Meister - besonders beim Spinnen.

 Als ich mir im März letzten Jahres das Spinnrad kaufte, bekam ich erst wahre Seilschaften hin. Anders kann ich die "Fäden" auch nicht bezeichnen :-) Dann half mir eine Bekannte und dann spann ich selbst ein bisschen vor mich hin.

 Ich kaufte mir die Eiderwolle (in schokobraun) und schaffte auch tatsächlich ein paar volle Spulen. Bis ich die braune Farbe über hatte. Ich steh ned so auf braun :-)  Dann sah ich bei Annie rote Merino und die wollte ich auch haben. Naja, und wie ich so auf dem Hof der Dame war, die die Vliese verkauft, da verguckte ich mich in lila. Gar ned mal so abwegig bei mir, gell :-))))

 Dann kam Puschel und ich traute mich fast gar nix mehr. Mit dem stricken gings dann wieder, nur das Spinnrad staubte vor sich hin. Ich kann doch eh nimmer spinnen, dachte ich. Dann kam das Sockenstrickertreffen und Wiebke *knuddel*  Sie ermunterte mich, mein Spinnrad wieder vorzukramen und am 21. Juni auf ein Spinntreffen bei ihr zu gehen. Dann durfte ich bei Annie ein bisschen spinnen (auch auf dem Schacht *schmelz*) und tatsächlich - ich konnte es noch! *hihi*

Und jetzt hab ich fast die erste Spule von der lila Merino voll und linse mit einem Auge auf eine der neuen Spulen und der weißen Eiderwolle. Ach, macht das wieder Spaß *freu* Der Faden wird zwar nicht sonderlich dünn - aber auch wiederum ned heftig dick und relativ gleichmäßig ists auch. Und auch das "zooooom"-Geräusch, wenn der Faden abreißt wird auch weniger *hihi* Mein Ehrgeiz ist erwacht :)))

Stand meiner Frühchenstrickerei: 11 Paar Socken und ein paar Reihen am 10. Mützchen. Auch damit werd ich so langsam fertig.....

06. Juni 2003                                                    >> nach oben

Pfingst-Geschenke

 ... werd ich heuer bekommen *kicher*

Tja, erstmal die Monstersocken, die ich zwar hier liegen habe, aber noch original verpackt. Und ich hab noch nicht geguckt, wie die ausschauen. Jetzt will ich aber gelobt werden, weil ich so standhaft bin *nach Beifall heisch*

 Und dann werd ich morgen die "Ich bin doch nicht blöd"-Filiale aufsuchen. Was ich dort kaufen werde? Einen schönen eigenen Laptop ;-))

Männe hängt immer in Ultima Online und nur an Tagen (wie dieser heute), wo er Dienst hat, kann ich ungehindert surfen, ohne dass jemand trippelnd neben mir steht, weil schon wieder zig ICQ-Sitzungen blinken..... Ein 2. PC kommt in unserem Wohnzimmer auch nicht in Frage, weil wir schlicht und ergreifend nicht den Platz dafür haben. Und ein Laptöpchen würde mir schon seeeehr gefallen *kicher* Dann noch einen Router, da hinein Netzwerkkäbelchen und schon kann ich parallel mit Männe ins Internet und kann surfen und bloggen und mailen und chatten, wies mir beliebt *hehe*  Nur wenn ich von der DigiCam Bilder einlesen will oder scannen, dann müsste ich an seinen PC. Dafür kann er dann an meinem neuen Laptop DVDs brennen *hofft er mal...*

Ansonsten: Auf dem Balkon heute die rote Merino-Spule fertig gesponnen, mit einer neuen Spule die weiße Eiderwolle angefangen. Die Eiderwolle flutscht beim Spinnen wie Butter - kein Vergleich zu der Merino, wo ich nur relativ kurz ausziehen konnte. Aber fusseln tut das Zeug. Das ist definitiv nur auf dem Balkon möglich zu spinnen....

Sagt mal, kratzt Eiderwolle? Weil - wenn nicht, könnte ich mir noch ein bisschen mehr Eiderwolle in WEISS besorgen lassen und einen Pulli draus stricken. Den "Siv" aus dem "Stricken mit Wikingermustern"....

 

4. Farbgebung

... für die Frühchen:

 

 

Jaaaaa, das wäre eigentlich MEINE Farbe gewesen. Aber irgendwie hat das Knäuel nicht unbedingt gerufen "Ich will Ullis Socken werden". Und dann hab ich beim Stricken gemerkt, dass das Garn superweich und superflauschig ist. Und so verbrat ich es gerne für die Frühchen. Ein Söckchen strick ich ja für mich - für den Adventskalender. Ich weiß jetzt gar nicht, wieviel ich schon habe dafür....

 

 

07. Juni 2003                                                    >> nach oben                                           

Geschafft

 ... mein neuer Laptop (Toshiba mit 512 MB Ram und 60 GByte Festplatte etc.) läuft, ist im Internet und über Router mit Männes PC verbunden. Und mit etlichen Schwierigkeiten wars schon verbunden. Männe hat -mal wieder- die Anleitung nicht richtig gelesen vom Router und falsche Netzwerkkäbelchen reingestöpselt. Wenn da "gekreuzte" Kabel draufstehen und man dann einfache nimmt...... dann geht halt nix *hihi*  Ich war auch nicht besser: Hab dermaßen mit der Firewall geblockt, dass er nicht auf meinen Rechner konnte *hachja*  Naja, bin halt ein Hardware- und Netzwerkdummie.....

09. Juni 2003                                                    >> nach oben

Zu Pfingsten

... gibt es Pfingstochsen und Pfingstmonstersockenwichtel *kicher* Das da sind die, die ich gestrickt habe.

Scannen werd ich aber dann trotzdem erst morgen, da hab ich die Allgewalt über beide PCs *kicher*

Ansonsten hab ich trotz Affenhitze Mützchen Nr. 11 fertig gestrickt und Mützchen Nr. 12 angefangen. Heute nachmittag dann sogar die Spule mit der weißen Eiderwolle vollgesponnen und mit der braunen Eiderwolle eine weitere Spule angefangen.

Geregnet hats gestern bei uns kurz aber kräftig - ohne nennenswerten Schäden. Wir wohnen halt in einer Ecke, die recht geschützt ist. Letztes Jahr hatten wir nur am Ende des Sommers den Verlust unseres Balkon-Pavillons zu beklagen, da dieser beim letzten Sturm Ende Oktober, wo in ganz Deutschland der Riesen-Sturm war, vom Balkon auf die Straße gesegelt ist. Aber heuer haben wir einen neuen Pavillon und der ist jetzt mit Wasserblöcken gesichert gegens Wegfliegen *passt scho*

11. Juni 2003                                                    >> nach oben

Frühchensachen, Pullis, Sockenwettbewerb und Sommerblues

Meine Frühchensachen stricken sich inzwischen zäh wie Kaugummi. Ich weiß auch nicht, die ersten 10 Mützchen gingen schneller von der Nadel wie Nr. 11 und 12. Vielleicht liegts auch an der Wolle, die Opaluntypisch unheimlich weich und flauschig ist. Schon allein der Anschlag ist ein Kampf *schimpf*

Der Sockenstrickerwettbewerb wird wohl auch ohne mich stattfinden. Norweger ist nicht mein Fall und einfach was aus einer Anleitung nachstricken - ich weiß nicht. Es sollte schon etwas ausgefallenes sein für diesen Zweck zu gewinnen (warum macht man sonst bei einem Wettbewerb mit?), aber meine diversen Musterbücher geben mir nicht das, was ich mir wünsche *zornig bin*

Gerade hab ich mir den Pulli aus der melierten Wolle von der WolleHalle hergenommen, dessen Rücken auch nicht über geschätzten 20 cm groß ist. Das Muster ist auch nicht sonderlich schwierig - ein Ajourrautenmuster aus einer recht alten Sabrina (Ausgabe Juli 1998). Tja, nun sitz ich hier, schwitz mir eins ab und beneide jeden, der in der Hitze im Freibad und im Badesee sein kann. Ich darf jeden Tag in aller Frühe auf die Arbeit und dann um 16 Uhr wieder heim. Und um 17 Uhr (erst ab da wär ich dann freibad"schön") lohnt sichs dann auch nicht mehr, an den See oder ins Freibad zu fahren.

Ich hab den Sommerblues *schnieeeef*  Und bedauer mich schon selbst. Aber irgendwie gefällt mir alles nimmer: Keine Freunde, nur oberflächliche Bekanntschaften aus dem Internet und das Telefon bleibt immer stumm..... Und Männe? Der ist -mal wieder- böse Buben jagen....

 

neuer Pulli

 ... oder zumindest die ersten paar Reihen davon *kicher*

 

 

Ich hab wirklich viele Muster durchprobiert, aber dieses ist mir sofort positiv aufgefallen. Im Original ist der Pulli asymetrisch geschnitten, aber da mir das nicht gefällt, wird halt wieder umstrukturiert. Naja, dann werd ich mal weiternadeln an dem Teil. Die Frühchensachen haben heute Pause ;-)

 

 

 

Trick gesucht

 Für die Kleine meiner Kollegin mach ich gerade in der Mittagspause ein Jäckchen.

Ich besitze in meinem (wirklich nicht kleinen) Fundus ein einziges Babyhäkel/strickheft und darin hat mir genau ein einziges Modell gefallen. Und dieses Modell ist ein Kapuzenjäckchen - leider gehäkelt. Das Jäckchen ist in einem Stück von Ärmelchen zu Ärmelchen gehäkelt mit Nadelstärke 3,5.

Okay, ich kann häkeln, das ist nicht das Thema. Ich kriegs sogar hin, dass das Teil nicht unvermutet immer enger wird. Aber dazwischen werden immer wieder Maschen neu angeschlagen - und genau darin liegt mein Problem. Wenn ich die Luftmaschen gehäkelt habe und darein nun die festen Maschen der ersten Reihe kommen sollen, dann krieg ichs kaum hin. Das ist sooooo schwer.

Nun, Ihr liebe Häkelbegeisterten (ich werds wohl nie werden, stricken ist um so viel schöner): Gibts da keinen Trick für? Wenn ich nämlich wieder Maschen neu anschlagen soll, dann grauts mir jetzt schon davor.....

12. Juni 2003                                                    >> nach oben

Retter in der Not

Heut wars ja wieder ultraheiß. Im Büro gings langsam aber sicher an der kühlsten Stelle auf die 30 Grad zu und in meinem Mini-Büro konnte man glatt die Luft schneiden. Lüftchen hat auch nicht geweht. Irgendwann hat Männe angerufen und wir haben uns kurz unterhalten. Da meinte doch der beste aller Ehemänner, dass er doch schnell das Badezeug zusammensuchen könnte, dann mich von der Arbeit um 16 Uhr abholen und schwuppdiwupp nach Trebgast zum Badesee fahren könnten.

Und das haben wir auch gemacht *freu*  Aaaaach, war daaaas schööööööööön *schmelz vor Vergnügen*  Vielleicht fahr ich morgen nach der Arbeit mittags wieder dorthin? Mal gucken. Aber da nehm ich das Häkelzeug für das Jäckchen mit, damit das auch langsam fertig wird. Weil eigentlich hab ich noch vorgehabt, eine Decke aus Vierecken zu häkeln.....

 

Gewitterausläufer und Pavillon

Gerade ist bei uns der Gewitterausläufer vorbeigezogen, wo bei uns sogar mal wieder Unwetteralarm ausgelöst wurde. Naja, die Ausläufer haben uns halt erwischt - aber kälter ist es noch nicht geworden.... Muss auch ned sein, so kurz vor dem Wochenende ;-) Aber auf Bayern3 haben sie eh Super-Sommerwetter vorausgesagt *freu*

Aber unser Pavillon hat was abgekriegt *jammer* Durch den großen Regen, der wie ein Sturzbach vom Himmel kam, ist das Dach mit Wasser vollgelaufen und dadurch ist eine Dachverstrebung gebrochen *noch mehr jammer* Ach menno..... Der 70 €-Pavillon wird wohl auch nur den Sommer halten - geflickt..... Und dabei haben wir doch gehofft, den nächsten Sommer wieder aufzustellen. Den Pavillon letztes Jahr haben 2 Stürme (einer Anfang Juni und der andere Ende Oktober) gründlich zerlegt. Der war nur noch schrottreif. Nur die Seitenteile haben wir aufgehoben. Aber den jetztigen werden wir wieder flicken und halt nächstes Jahr einen neuen kaufen......

13. Juni 2003                                                     >> nach oben

So allerlei

Ich hab grad unseren Pavillon näher beguckt. Tja, das gute Ding geht nimmer zu reparieren. Der ist reif für'n Schrott *jammer*  Nicht nur die Dachstange ist gebrochen, auch das, was Jürgen geflickt hat, ist auseinander. Das wär ja alles nicht sooo schlimm. Aber die eine Seite ist total verbogen und an der Seite weggerissen, so dass das Reparieren eine vergebene Liebesmüh ist *Schulter zuck* Tja, mal gucken, was wir machen. Entweder einen neuen oder es heuer mit dem Pavillon lassen. Und wofür haben wir nun die 4 Beinbeschwerer für den Pavillon (Stück 10 €) gekauft? Och menno......

 

Bruce Allmächtig

Gerade sind wir vom Kino zurück. Also für alle, die sich vorgenommen haben, in diesen Film zu gehen: GEHT!!!! Es lohnt sich *Daumen streck*

Irgendwie waren bei diesem Film die Tränen der Rührung und die Lachtränchen ganz nah beieinander. Jim Carrey ist auch zu göttlich *kicher* Eigentlich mag ich ja richtig lustige Filme nicht so sehr - zu sehr schenkelklopferisch. Männe schwärmt für die "Police Acadamy"-Filme. Ich kann denen irgendwie nix abgewinnen. Vielleicht muss man aber auch zu dem "Haufen" dazuzugehören, um alle Pointen zu verstehen?

Ich will nix über den Film direkt verraten, dazu müsst Ihr ihn schon selbst ansehen. Aber Morgan Freeman und Jim Carrey sind einfach überragend. Das ist wirklich ein Film, der vordergründig einfach total lustig ist, aber einem auch gleichzeitig das Lachen in der Kehle stecken bleibt. Warum? Stellt Euch mal vor, Ihr seid für -sagen wir mal- 2 Wochen allmächtig. Was würdet Ihr da zuerst ändern? Klar. Die Welt retten *nick* Aber erstmal denkt man an sich selbst. Wie schön wär das, wenn man den Wunschberuf und den Traumposten bekäme - einfach so. Oder man einfach durch Fingerschnippsen alles so geregelt bekäme - von der Couch aus. Und irgendwann hat man sich so festgefahren, dass man von einer Scheiße in die andre tappt...... Aber mehr verrat ich jetzt nicht.

Angucken lautet die Devise!

14. Juni 2003                                                    >> nach oben

Update

Erstmal vielen Dank, Flöhchen für den Tipp, beim Lidl nach einen neuen Pavillon nachzugucken. Ein antrazitfarbener (grün gabs nimmer) ist jetzt unser "Neuer". Er hat zwar keine Seitenteile, aber wir haben ja inzwischen schon 4 Seiten von den "Verflossenen". Hier bei uns hat der Wolkenbruch mehr Pavillons zerhauen. Aber wir versuchen, den Pavillonschaden bei unserer Hausratsversicherung zu melden *kleine Hoffnung hab*

Mein Pulli ist schon auf 35 cm gewachsen. Bei Nadelstärke 3 und 195 Maschen pro Reihe dauerts halt *stöhn*

Gesponnen hab ich heut nicht - keine Lust. Aber morgen früh, wenn Männe vom Nachtdienst heimkommt, da werd ich mich auf den Balkon setzen und spinnen *freu*

Schönen Samstagabend wünsch ich Euch!

15. Juni 2003                                                    >> nach oben

Impressionen

Ich hab mir gerade ein paar Bilderchen ausgeborgt, die Männe mal gemacht hat.

Und da das alles sehr schöne Bilder sind, zeig ich sie halt einfach mal. NEIN, einen Fotoblog mach ich nicht, dazu hab ich zu wenig Bilder. Aber so ab und zu ein paar Fotos papp ich hier in den Blog rein *kicher* So als Abwechslung zum wolle- und stricktechnischen *ggg*

 Also - erstmal ein paar Bilder von der Plassenburg (Kulmbach):

 

 

 

 

 

Und noch schnell eins vom Fluss bei uns vorm Haus, als gerade die Algen so schön geblüht haben

 

 

 

 

16. Juni 2003                                                    >> nach oben

Soll ich oder soll ich nicht?

Irgendwie macht mir das Tagebuchschreiben hier nicht mehr die Freude.

Auf manche Einträge krieg ich Kommentare, dass sich die Balken biegen. Aber nur auf diejenigen, in der ich meine "Gedanken" offenbare. Seltsam, worüber sich manche aufregen *schnauf* Und nett gemeinte Kommentare in anderen Blogs werden dermaßen runtergemacht, dass ich schon keine Lust mehr habe, was darauf zu schreiben.

 Schade, dass ich kein PHP kann oder mein Männe, sonst wäre ich hier nimmer zu sehen und keiner könnte sich über die Rangfolge aufregen...... Die Cliquenwirtschaft hat hier voll zugeschlagen. Manche Blogger/innen verbünden sich mit anderen und versuchen die "Gegenseite" kleinzukriegen. Genug Blogger/innen, bei denen ich auch mal gerne gelesen habe, sind plötzlich verschwunden... Ich überleg mir wirklich ernsthaft, mit dem Bloggen wieder aufzuhören.

 Aber ! Jetzt erst recht nicht!!! Ich glaube doch im Geheimen, dass das auch wirklich noch jemand liest. Nicht, weil ich in der Rangliste weit oben stehe, oder ich die "Feindin" von irgendjemand bin (Holzauge sei wachsam *ggg*), sondern weil man sich für mich interessiert..... So, und nu warte ich auf die 25.999 Kommentare auf diesen Eintrag. Die bleiben ja bei einem solchen nicht aus??????

17. Juni 2003                                                    >> nach oben

Koch-Frage

Ich "missbrauche" gerade meinen Blog, um mir von Euch Anregungen zum Kochen zu holen *kicher*

Ich hab ja vom Flöhchen eingelegten Bärlauch bekommen und der steht seitdem in meinem Kühlschrank und ich weiß nicht, was ich damit anstellen soll. Nun hat mein liebster Göga gemeint, dass ich das einfach warm machen soll, dazu Spaghetti und fertig ist ein Essen. Geht das echt so einfach? Für heut abend brauch ich was und da käm das gerade recht.

 Und ja, vielen herzlichen Dank für die Kommentare zum gestrigen Eintrag *knuddel mal alle*. Ich werde davon mir so einiges zu Herzen nehmen und andere Leute einfach gehen lassen. Tja, hat halt der "und täglich grüßt das Murmeltier"-Effekt wieder zugeschlagen *hachja*. Aber davon lass ich mich nicht abhalten, hier zu bloggen. Sonnenscheinchen, brauchst ned nach Küps kommen, um mir den Kopf zu waschen *kicher*

 

Vor 13 Jahren

... war Feiertag.

 Erinnert Ihr Euch noch dran? Das war das Jahr, wo 2x Nationalfeiertag war: einmal der "alte" am 17. Juni und dann der "neue" am 3. Oktober. Schade, dass am 17. Juni kein Feiertag mehr ist. Das schöne Wetter könnte man glatt zu was andrem nutzen, als ihn auf der Arbeit verstreichen zu lassen *schnauf* War das nicht genau 50 Jahre her - der Arbeiteraufstand in der DDR, die dann die Sowjets niedergeschlagen haben? Denkt Euch, damals hätte es auch um ein Haar ein vereinigtes Deutschland geben können....

Google feiert heute auch:

Irgend so ein Niederländer hätte (oder hat?) heute Geburtstag. Wer mehr dazu erfahren will, muss halt googlen *ggg*

Ansonsten hab ich vorhin die braune Eiderwolle abgehaspelt und gewaschen. Nun hängt sie im Bad, um trocken zu werden. Ein Bild bekommt Ihr, wenn die Wolle trocken ist. Morgen werd ich die braune mit der weißen Eiderwolle verzwirnen und dann am Donnerstag abhaspeln und waschen.  Ich schaffs tatsächlich, alles was ich mir vorgenommen habe, bis Samstag fertig zu bekommen *Daumen heb*.

PS: Tippfehler sind kein Versehen, sondern Absicht *Zunge rausstreck*

18. Juni 2003                                                    >> nach oben

Freizeitstress

... nennt man das wohl, was ich heute und morgen so vor mir habe.

Nach der Arbeit heim, dann Männe auf die Arbeit gescheucht :-)), dann angefangen die braune mit der weißen Eiderwolle zu verzwirnen. Da konnte ich schon gar nimmer aufhören, da das so schön aussieht *schwärm* Einfach nur toll *noch mehr schwärm*

Na, und dann schnell zum Supermarkt, da morgen bei uns Feiertag ist und ich am Freitag Abend aufs Altstadtfest nach Kulmbach will und Samstag ja zum Spinntreffen *freu mich drauf* und Sonntag muss mein Liebling wieder zum Dienst.

Daneben will auch noch das 12. Frühchenset gestrickt werden - die zig Fäden hab ich gestern bei den ersten 11. Sets vernäht. Muss man sich vorstellen: 22 Socken und 11 Mützchen und jeweils 2 Fäden....

Ach ja - Mich kriegt Ihr hier nicht los. Ich bleib MyBlog so lange treu, wies mich haben will.  Wo anders ist das Anpassen des Layouts so einfach und das Hochladen der Bilder (ich lad sie über unsere eigene Homepage hoch) so easy. Das bisschen HTML das man noch benötigt, kann man sich ja über SelfHTML beibringen. Und dann hab ich ja meine treuen Leser *knuddel*  Was will ich mehr?     

19. Juni 2003                                                    >> nach oben

Endlich zufrieden

... bin ich zum ersten Mal in meinem Spinnleben mit meinem selbstgesponnenen und -gezwirnten Garn. 

Die weiße mit der braunen Eiderwolle zusammen zu zwirnen war einfach eine gute Idee *jawoll*. Okay, ich hab gestern Nacht beim Zwirnen mal wieder herzhaft geflucht *hachja*, als das immer wieder ominöse Knoten gegeben hat, die dort absolut nicht hingehören, aber da musste ich durch *ggg* Und heute hab ich das alles abgehaspelt und dann den Strang gewaschen, der jetzt in der Dusche vor sich hintrocknet. Und das schaut soooo toll aus *schwärm* Ich bin mit der Wolle hochzufrieden. Nadelstärke schätze ich so auf Nr. 4, aber das wäre mal ein Probestückchen wert. Das wär übrigens auch mein erstes Gestrick mit selbstgesponnenem Garn *kicher* Aber erst muss das trocknen..... Hach, bin ich geduldig *ungeduldig bin*.

Ansonsten sind nun Nusskuchen und Mohrenkuchen für das Spinntreffen gebacken und Mützchen Nr. 12 und 13 für das Frühchenprojekt fertig gestrickt und vernäht. An Socke 1 vom 12. Paar bin ich gerade dran. Mal gucken, obs zu den 13 Mützchen auch 13 Sockenpaare werden?

20. Juni 2003                                                    >> nach oben

Auf gehts

...zum Kulmbacher Altstadtfest an diesem Wochenende!!!!! Was dort geboten wird? H*I*E*R nachlesen *kicher*

Ich werd auf alle Fälle lecker essen, was kühles trinken, den vielen Bands zuhören, die wirklich für jeden Geschmack was bieten und dabei kräftig tanzen!

 

Häkliges

 

 

Das ist die Jacke, die ich für das Baby der Kollegin häkeln will. Eigentlich bin ich ja nicht die Häkeltante, aber ich besitze nur ein einziges Heft nur mit Babystrick/häkelsachen und genau diese Jacke sollte es sein. Fertig ist die Jacke klar noch nicht, aber man kann schon erkennen, was das werden soll, nicht?

 

 

 

Strickiges

 

So, das ist mein Beitrag zur Frühchenaktion vom Stricknetz und der ML Sockenstricker. 13 Mützchen und 12 Sockenpaare sinds im Endeffekt geworden. Zum 13. Sockenpaar hats nimmer gereicht, da ich heut dem Kulmbacher Altstadtfest den Vorzug gebe. DAS könnt Ihr doch verstehen :-))

 

 

 

 

Spinniges

 

 

 

Die weiße Eiderwolle mit der braunen Eiderwolle verzwirnt. Ich bin voll begeistert *ganz stolz bin*

 

 

 

 

 

 

Die braune Eiderwolle - naja.... Aber einen Teddybär aus der Wolle kann ich mir gut vorstellen...

 

 

 

 

 

21. Juni 2003                                                    >> nach oben

Spinntreffen, die 1.

Der Tag heute war einfach superschön - auch wenn er nicht so dolle angefangen hat. Ich Dussel bin in der Dusche ausgerutscht und hab mir ein blaues Knie geholt *autsch* Aber dann sind wir nach Darmstadt zum Spinntreffen gefahren.

Männe hat dort den Haus- und Hoffotografen gemimt und herausgekommen sind folgende Bilder:

 

 

Gesamteindruck des gesamten Spinnertreffens. Okay, alle sind nicht drauf, aber man kann zumindest ahnen, wie groß das Treffen war.

 

 

 

 

 

 

 

Krümel hab ich knappe 2 kg Seide zum Verspinnen abgekauft. Und hier erklärt sie mir gerade, wie ich das am besten verspinnen soll. Bin doch bisher nur Eiderwolle und Coburger Fuchs gewohnt ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Annie endlich mal ihr Rädchen allein gelassen hätte, dann wärs schwuppdiwupp in unseren Kofferraum gelandet. Nö, stimmt nicht ;-) Bin doch ein braves Mädchen *kicher* Aber das Schacht-Rad ist doch einfach nur DER Hammer

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Spinnrad, ein "Fitnessrad" mit Pedalen zum Antrieb des Rades, war zum Ausprobieren. Für mich ist das nix. Zu große Füße..

 

 

 

 

 

Spinntreffen, die 2.

 

 

 

Unsere Gastgeber - Klaus und Wiebke (Wiebke ist ganz rechts zu sehen, Klaus muss ich ja nicht erklären, wers ist ;- )

 

 

 

 

 

 

 

In Action  

 

 

 

 

 

 

Flöhchen in Action

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krümel in Action

 

 

 

 

 

 

 

 

Annie in Action

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pe mit Tochter in Action

 

 

 

 

Die Hofer in Action

So, die Frühchensachen hab ich übergeben und einen saftigen Sonnenbrand an den Armen hab ich mir auch eingefangen. Aber macht nix. Wiebke hat sämtliche graue Wolken weggepustet und so hatten wir ein "Kaiserwetter".

23. Juni 2003                                                    >> nach oben

Häkeltante ...

könnt Ihr mich bald nennen ;-)

 Nachdem mir das Jäckchen für das Baby soviel Spaß mit dem Häkeln gemacht hat (jaaaa, ist noch nicht fertig), hab ich gestern Abend aus der selben Wolle eine Decke auch fürs Baby angefangen. Das sind immer einzelne Patche aus Stäbchen und Luftmaschen und schnell gehäkelt. Schnell hab ich geschrieben? *hachja* Leicht übertrieben. Eine Stunde braucht schon so ein Fleckchen. Aber gestern sind 4 von denen fertig geworden und mir gefällts. Bildchen reiche ich noch nach.

Aber ich hab mir -glaub ich- ein bissel viel vorgenommen. Ich hab jetzt gerade mal knapp 30x30 cm und die Decke sollte schon 1m im Quadrat ergeben. Aber ich hab noch 15 Knäuel von der roten Wolle der Jacke und etwas von der blauen Merino vom "Bavaria-Pulli". Das müsste doch für eine Decke reichen? Zeit hab ich auch nimmer viel. Die Kollegin geht doch in 6 Wochen in den Mutterschutz....

24. Juni 2003                                                    >> nach oben

Nägel mit Köpfen

Gestern hab ich genau das gemacht, Nägel mit Köpfen ;-)

Nämlich die Häkeljacke und die Häkeldecke als "UFO" in der Mailingliste vom Stricknetz deklariert und mich selbst dazu verdonnert, jeden Abend zu häkeln. Ob am Jäckchen oder an der Decke, das bleibt mir dann überlassen. Stand heute Früh der Häkelei: an der Decke sind beinahe 8 Patche dran. 8 von 49 *stöhn* Aber das reicht, da ich ja noch so 4 Reihen oder so als Rand häkeln will, damit das auch etwas "Stand" hat.

Aber ein bisschen Spinnen am Sonntagnachmittag, wenn Männe wieder in einem gewissen BMW mit grünen Streifen und Lichtlein obendrauf Jagd auf böse Oberfranken macht, das sei mir doch erlaubt *nach Beifall hasch*? Gestern hab ich mir bei Manu schnell mal 3 kg weiße Eiderwolle bestellt. Die ist nämlich entgegen diverser Meinungen superweich. Ich durfte mal ein Gestrick von Manu beim Spinntreffen anlangen. Und so krieg ich meinen selbstgesponnenen und handgestrickten Zopfpulli und einen mit bunten Einschlüssen trotzdem gebacken. Vielleicht sogar navajogezwirnt (ich sag ja für mich eher "fingergehäkeltes Zwirnen"  ). Für die Seide brauch ich noch etwas Übung. Und am 12. Juli gehts zum nächsten Spinntreffen im gar nicht so weit entfernten Fichtelgebirge. Da fahr ich dann allein hin. Tja, alles schön auf Bundesstraßen.

 

Letztes Jahr

... fertig geworden:

 

 

 

 

 Gesamtansicht

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Halsausschnitt im Detail

Aus Bändchengarn, das ich im Handarbeitsgeschäft im Wollkorb entdeckt habe im Hebemaschenmuster.  Eigentlich sollte der ja nach Gran Canaria letztes Jahr in den Urlaub mit, aber da haben noch 4 Fäden zum Vernähen gefehlt und zum Waschen hab ichs auch noch nicht geschafft. Und so ist er zwar fertig, aber noch nie angezogen worden. Dem müsste ich eigentlich bald Abhilfe beschaffen.....

26. Juni 2003                                                    >> nach oben

Unstrickiges

Ich hab 2 Wasserschildkröten, von denen ich am Anfang dachte, dass seien Männchen und Weibchen. Naja, erst legte "Arnie" Eier, dann "Mini". Eier legen nur Weibchen übrigens ;-) Tja, und heute ist "Mini" wieder schwer beschäftigt mit Eier legen. Da werd ich dem Krötchen heute abend was leckeres servieren, damit sie bei Kräften bleibt. Das einzige Ei, das ich sehen konnte gerade, ist aber kaputt. Damit die Eier befruchtet sind, brauchts halt doch ein Männchen *kicher* Aber so hat meine Kröte zumindest keine Legenot.

Seit gestern bin ich heiser und völlig stimmlos. Naja, brachte mir 2 Kranktage ein... Aber es wird schon wieder. Bei der Hitze halt mit offenem Fenster Auto gefahren, dabei Zug abbekommen. Und da sich bei mir jeder Husten sofort auf die Stimmbänder legt, kenn ich das schon so langsam. Nervig, wenn man nicht mehr reden kann *grummel* Aber Salbeibonbon bringen wenigstens ab und zu etwas Stimme.

Dafür wächst meine Decke: Ich bin gerade beim 19. Quadrat und habe vorhin voller Sorge meinen Vorrat an der roten Wolle angeguckt. Ich hab 10 Knäuel und muss noch 26 Quadrate in rot häkeln, die anderen 3 sind in blau. Aber es müsste so gerade hinkommen damit, obwohl die Jacke auch noch nicht fertig ist..... Drückt mir die Daumen  ansonsten wird halt die Decke kleiner, aber dann passts mit den Farben nimmer *stöhn*

29. Juni 2003                                                    >> nach oben

Nur mal melden

Nix unspektakuläres passiert seit dem letzten Eintrag.

Okay, ich hab wieder ein bisschen gesponnen und mir den Berg brauner Eiderwolle angeguckt und mir dabei gedacht, dass es wirklich für eine Strickjacke braunweiß meliert reichen könnte. Dann ist meine Bestellung von 3 kg Eiderwolle angekommen. Sooo schön *schwärm* Und gar nicht kratzig sondern kuschelig weich *schmelz*

Und die Häkeldecke wächst auch. 49 Quadrate muss ich insgesamt häkeln und 32 davon hab ich schon. Jetzt muss nur noch die Wolle reichen. Ich wollte sie ja noch umhäkeln mit rot oder blau. Nur hab ich die Befürchtung, dass die blaue nicht reicht. Rot hab ich eh nicht übrig.

Und die beige Lammwolle von meinem "Wollfresserchen" will ich in ein andres Projekt einbringen und außerdem passt das eh nicht so gut dazu. Also werd ich ein Handarbeitsgeschäft aufsuchen müssen....

Weiter war nix. Nur auf Freitag freu ich mich. Da spinn ich zusammen mit einer Freundin, die erst seit kurzem ein Spinnrad hat.

 

Zwischenstand

Dies ist die angefangene Häkeldecke für die Kollegin beim Stand von 34 von 49 Patchen:

 

Der Umfang der fertigen Decke soll mal 1m x 1m werden. Nun meine Frage an die Mütter unter Euch: Würdet Ihr Euch über eine solche Decke freuen? Passt die auch farblich zu einem Mädchen? Und - mit welcher Farbe soll ich umhäkeln? Rot hab ich dann nimmer und das blau geht auch gewaltig dem Ende entgegen. Eigentlich freue ich mich ja, dass die Wolle dabei aufgebraucht wird, aber schöner wärs halt gewesen, wenns für einen passenden Rand auch gereicht hätte......

 

 

So, jetzt ist Eure Meinung mehr als erbeten :-)

Graphiken Copyright by Graphicgarden.com