26.12. 27.12. 30.12. 31.12.        
02.01. 10.01. 20.01. 27.01. 28.01. 29.01. 30.01. 31.01.

==> zurück zur Startseite
==> zurück zu Ullis Hauptseite
==> zurück zur Tagebuch Hauptseite

26. Dezember 2002                                            >> nach oben

Den Feiertag haben wir überwiegend bei meinen Schwiegereltern verbracht, da war auch Jürgens Bruder mit Familie da. Es war sehr lustig und wir haben uns gut unterhalten.

Später sind wir dann wieder zu uns. Dort hab ich den Karosocken fertig gestrickt und dann die ersten Fingerhandschuhe meines Lebens angeschlagen. Nach etlichen Schwierigkeiten war ich dann knapp unterm kleinen Finger (Daumenspickel und -steg inklusive) und hab beim Anprobieren festgestellt, dass ich zu lange Hände habe *schnauf* Ich hab also alles wieder aufgezogen *jammer* Aber morgen probier ich weiter, sobald ich ein bisschen Zeit habe. Freitag hab ich ja auch frei. Aber da wollte ich eigentlich den RR sticken. Wurscht. Die Fingerhandschuhe gehen vor ;-)

27. Dezember 2002                                            >> nach oben

Die Feiertage sind nun rum. Eigentlich schade. Heute ist mein freier Tag und am Montag darf ich schon wieder auf die Arbeit *räbäääh* Aber wurscht. Ich warte noch 90 Minuten, dann werd ich im Kino anrufen und mir für James Bond Plätze reservieren lassen. Aller guten Dinge sind drei, oder????

Mein erster Fingerhandschuh ist fertig und passt auch. Nun hab ich auch den linken dazu angeschlagen und bin zumindest schon beim Bündchen. Gefunden hab ich die Anleitung bei der Handarbeitsfrau . Nur ich musste die Hand etwas länger stricken, hab zu lange Hände.....

Nun überleg ich mir die ganze Zeit, ob ich nicht meiner Mom zum Geburtstag gelbe Handschuhe stricken soll. Frieren tut sie eh immer an den Händen und trägt im Winter viel Handschuhe und gelb ist ihre erklärte Lieblingsfarbe *grübel*. Mal gucken.....

30. Dezember 2002                                            >> nach oben

So, nu ist Montag und ich sitzt mir auf der Arbeit den Hintern platt *stöhn*Soooo viel müsste ich noch erledigen (die Buchhaltung, Rechnungsschreibung, Ablage etc.), aber zu nix hab ich Lust. Na, schieb ich halt schnell ne Bloggerrunde ein und dann hoffe ich, dass die Motivation mich dann schier überfällt ;-))

Gestrickt hab ich dann den zweiten Fingerhandschuh und einen für Mama aus der gelben Märchenwolle von Tutto . Schön schaut er aus - nur ein bisschen bunt. Aber die Mädels aus den Sockenstrickern und dem Stricknetz (Mailinglisten bei Yahoo ) haben mich davon überzeugt, dass auch angehende 55jährige noch ganz poppig durch die Lande ziehen ;-) Samstag abend hab ich dann an meinem Fischerpulli weitergestrickt und hoffe, dass ich Silvester noch ein bisschen ranhängen kann. Heute werd ich wohl kaum zum stricken kommen: Mein Männe hat Geburtstag! Nun ist er endlich auch 32 *fies.grins*

Ach ja, am 27. Dezember waren wir tatsächlich im James Bond. In Kulmbach. In Coburg ist niemand ans Telefon gegangen, als ich Karten reservieren wollte. Vielleicht brauchen dies nimmer, dass man bei denen anruft???? Sooooo dolle fand ich den Film eigentlich ned. Es geht halt nix über die alten James Bond mit Sean Connery in der Hauptrolle *schleck*

31. Dezember 2002                                            >> nach oben

Ich wünsch Euch allen hier einen guten Rutsch und ein supertolles neues 2003!!!!

So, ich hab grad die letzte Wäsche für dieses Jahr in die Wama bugsiert, alles Geschirr ist aufgespült, das Wohnzimmer wieder wohnlich und aufgeräumt und so erwarte ich meinen Männe (der mal wieder Dienst schiebt) und werde dann Hawaii-Toast machen *schmatz*

Ich hab gestern an meinem Fischerpulli weitergestrickt, jetzt fehlen mir noch 39 Reihen bis zum Finale (sprich: Abketten), dann wär zumindest der Rücken fertig. Und heute hab ich zwischen der Hausarbeit am RR gestickt. Hm, eigentlich sollte der am 1. Januar 2003 auf dem Weg nach Nürnberg sein, aber -naja- dauerts halt ein bisschen länger. Aber schnell gehts, da will ich mal nicht meckern.

Dieses Jahr hatte seine Höhen und Tiefen. Ich hab liebe Menschen kennengelernt (Suse , Annie , Gabi, Susan, Krümel, Wiebke, Erdmute ....) - einige nur per Mail, aber Gabi und Susan auch live. Mit einigen Menschen hatte ich Differenzen, aber die sind abgehakt (die Leute, nicht die Differenzen).

Im nächsten Jahr werd ich mir nimmer so viel sagen lassen von anderen Leuten und selbstbewusster sein. Oje, ich glaub, diese Vorsätze halten nicht mal bis zum 3. Januar *schief.grins*

2. Januar 2003                                                >> nach oben

Das neue Jahr ist da und was ist? Ich bin schon wieder auf der Arbeit *jammer stöhn* Aber ich hab noch 4 Tage alten URLAUB! Den werd ich auch bald nehmen, und dann werd ich stricken, was das Zeug hält. Oder so.....

Ich war gestern nachmittag bei meinen Eltern und da hat mir Mama ein supertolles Muster unter die Nase gehalten. Und da standen bei mir alle Antennen auf Sturm. DAS wäre ein supertolles Muster für einen Pulli mit der Wolle, die eigentlich für den Norweger gedacht war: Lampenschirme! Das ist ein Muster aus einem uralt Musterbuch und wird eigentlich ganz easy gestrickt. Eigentlich sind das nur Streifen, aber dank tiefergestochener Maschen schaut das fast so wie kleines Norwegermüsterchen aus. Demnächst werd ich mal eine Maschenprobe stricken. Tja, manche Leute sammeln sich 80 kg und mehr Wolle an und verstricken nix, sondern kaufen immer mehr und nennen das dann großfressig Stash (Vergleiche mit lebenden Personen sind natürlich rein zufällig *ggg*) und ich bau meine mageren Vorräte ab ;-) So muss halt der Lavendelschafpulli noch etwas warten.

Noch 8 Reihen, dann hab ich den Rücken für den Fischerpulli fertig mit über 70 cm. Und meine Handschuhe passen Mama auch wie angegossen *aufseufz* Hab ich doch richtig gepokert. Irgendwoher muss ich ja meine langen Finger geerbt haben *überleg*

Und der RR ist auch weiter gekommen. Na, noch 2 oder 3 Sticksessions, dann kann ich den auch abschicken. Endlich mal nicht unendlich viele BS oder Viertel- und Halbkreuzstiche, sondern ganze und dann auch noch mit relativ wenig Farben *schmelz*

10. Januar 2003                                                >> nach oben


Mich hat mal wieder der Stickvirus voll erwischt. Kaum hab ich mich bei der Kreuzstichliste auf "Wichtige Mitteilungen" gestellt, schon fang ich wie wild an zu sticken. Ich hab ja eigentlich was für die Mittagspause gesucht, die ich neuerdings am Schreibtisch verbringe. Und sticken ist da schöner als stricken. Ich hab eine Erdbeere von Permin of Copenhagen angefangen und die ist schon zu 2/3 fertig. Komisch..... Aber den RR muss ich auch noch sticken..... Da hab ich endlich die fehlende Farbe gekauft

Ansonsten wächst der Pulli weiter (Rücken ist fertig und Vorderteil schon so 20 cm groß), Mamas Handschuhe sind komplett (die Rapunzel und die aus OpalRoyal).

Uuuuuund - nächste Woche von Dienstag bis Freitag hab ich UUUUUUUUUUUUUUURLAUB!. Der Rest von 2002 muss noch weg!

 

 

 

20. Januar 2003                                                >> nach oben

Sooooo, der Urlaub ist nun auch rum. Schade eigentlich *schnauf* Und so dolle war er auch nicht. Den halben Mittwoch, den ganzen Donnerstag und ein bisschen am Freitag war ich krank: Übelkeit, Kopfschmerzen, müde bis es nimmer geht..... SO wollte ich eigentlich den Urlaub nicht verbringen. Aber was solls...

Die Tarifverhandlungen für den öffentl. Dienst sind nun auch im Kasten. 4,4 % Lohnerhöhung in 3 Etappen (2,4 % jetzt, nächstes Jahr 1 % und dann irgendwann nochmal 1 %), AZV-Tag ist auch futsch und dann nochmal ne Einmalzahlung und Laufzeit bis 2005. Subbä ;o( Und die Städte jammern alle nun im Chor. Tja, bei der Lufthansa müsste man arbeiten. Die wollen satte 9 %!!!!

Handarbeitstechnisch hab ich nicht allzuviel gemacht.

- 2 Paar Babysocken für Ilses Frühchen aus Opalwolle
- 1 einzelnen Socken für meinen Adventskalender (es sollen irgendwann - genau bis 30. Nov. mal 24 sein)
- der Fischerpulli am Vorderteil bis knapp unter der weißen Passe gestrickt
- an einem Geheimprojekt rumgenadelt
- die Erdbeeren fast zu Ende gestickt (ich hasse da ein Kreuzchen, dort ein Kreuzchen. Das schieb ich dann immer weiter auf....)
- und vor allem - unsere Homepage (siehe Links an der Seite) ein bisschen aufgemöbelt. Unser Puschelchen ist nun vorzeigbar ;o)

27. Januar 2003                                                >> nach oben

So, Blogger hat ausgedient ;-). Da ich mich eh ned mit HTML auskenne und das auch noch auf englisch ist, war ich sowieso ned sooooo ganz begeistert. Und außerdem liiiiiebe ich Smilies. Die gibts hier auch noch dazu!

Nun zu meinem Strickwochenende:

Der "For Ice And Frost" aus dem "Pullover für Wind und Wetter" ist schon am Halsausschnitt des Vorderteils. Dann muss ich 400g blaue Wolle wickeln bevor es an die Ärmel geht. Ich kann den Pulli tatsächlich noch diesen Winter anziehen *kicher*

Der "Frode" aus dem "Stricken mit Wikingermuster" ist auch im Zuge des UFO-Strickens der Stricknetz-Mailingliste gewachsen. Obwohl ich erst 8 Reihen gestrickt, dann 12 Reihen aufgeribbelt habe, ist der im ein gutes Stück länger geworden. Am Mittwoch gehts weiter!

Nun schau ich mal, ob der Blog hier eher zu öffnen ist, als der von Blogger :-/ Den hat zum Beispiel Wapiti nicht öffnen können :-(

28. Januar 2003                                                >> nach oben

Gestern hab ich dann erst eine Diskussion mit meinem Liebsten über sein Ultima Online geführt *schnauf* Dann gabs Nudeln mit Gemüsesoße und Orangen zum Nachtisch (Jürgen soll mehr pflanzliche Nahrung essen zwecks xxx *ggg*) und dann

um 21 Uhr gings an meinen Fischerpulli. Das Vorderteil ist nun fix und fertig, die 400g Schurwolle vom Strang hab ich mittels der Wollspinne zu Knäuel gewickelt und dann hab ich den Ärmel angefangen. Na, weit bin ich nicht gekommen ;-/

Und dann heute früh hab ich mirs gegeben (wie Susan jetzt sagen würde): Ich hab am schwarzen Socken für meine Kollegin weitergestrickt mit Waffelmuster. Und das ist soooooo doof zu stricken *stöhn*

Mittagspause vorbei! Na, noch ein paar Stündchen Buchhaltung, dann gehts wieder nach Hause.

Mittags bleibe ich jetzt immer am Schreibtisch und sticke ein wenig an einem Stiefmütterchentopf von LKE. Ich liebe die einfach. Und gehen soooo schön schnell. Noch ein paar BS, dann isses fertig.


 

Heut abend wird dann wieder gestrickt, damit der Fischerpulli auch noch die 2 Ärmel abbekommt. Aber vorher gibts "Zucchini-Moussaka" *schleck*

 

 

 

 


 

29. Januar 2003                                                >> nach oben

Hach, früh um 5 aufzustehen ist immer ein Kampf schnauf* Aber bei uns schneits! Und hab auch gleich einen Unfall gesehen.... Es gibt halt immer noch Leute, die auch im tiefsten Winter noch mit Sommerreifen fahren. Für ne Riesen-Kiste langts Geld noch, für anständige Reifen nimmer.....

Gestern abend hab ich am Ärmel rumgestrickt und bin auch ein Stück weit gekommen. Schööööööööön. Keine 200 Maschen mehr auf der Nadel - nur noch um die 100. Aber das ändert sich mit jeder Zunahme ;-) Nein, nicht an mir, am Ärmel ;-)
Heut abend ist Chat im Stricknetz: Olaf Koch kommt zu Besuch! Da werd ich ihn gleich mal fragen, warum er bei eBay nur noch Wolle für Nadelstärke Marke Kochlöffel anbietet. Und ob man auch mehr als ein Kilo haben kann. Mit meiner Zopfvorliebe verbrauch ich im Durchschnitt für einen Pulli 1300g... Tja, der "Frode" aus dem Wikingerbuch hat dann heut doch Ruhepause. Na, Sonntag hat Jürgen Dienst, da kann ich den dann weiterstricken ;-)

... und das ist das Buch, wo ich schon seit August wie der Teufel hinter der armen Seele her bin. Die absolute "Bibel" für den Zopfstricker ... Aber haben tu ichs immer noch nicht *wein*

30. Januar 2003                                                >> nach oben

Der Chat gestern auf der Stricknetz-Seite war sehr informativ.

Da konnte man auch erfahren, warum die Wolle so teuer ist. Der Lammfleisch-Verkauf "lohnt" sich eher, weil das Fleisch teurer verkauft werden kann als die Wolle. So niedrig wie 2002 war die Wollproduktion seit 1950 nicht mehr. Und deshalb gehen die Spinnereien dazu über mehr Poly-Fasern zu Wolle zu verarbeiten. Aber ich mag das Poly-Gefühl nicht auf der Haut *grusel* Und EffektGarn erst recht nicht. Stricken mit Kochlöffeln *brrrr*

Der Stricktrend setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch. Man schaue nur auf Gabi Kösters Seiten . Die Designs sind zwar *hmm* etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn schon Promis stricken?

Ich bei meiner *etwas* größeren Größe mag halt nicht die Pullis von der Stange. Da strick ich mir meinen eigenen Pulli und kann dann hier ein bisschen weiter und da ein bisschen länger stricken. Und auch meine Lieblingsfarben nehmen. Und dann läuft nicht jeder auf der Straße mit dem gleichen Pulli herum....

Und meine Strickjacke hat mir immerhin schon die Kursleitung eines Strickkurs hier an der VHS eingebracht.

Ah, kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich da eine 2. Lohnsteuerkarte brauche? Für die Kursleitung krieg ich doch auch ein bisschen Geld *überleg* Aber soooo viel ists nun auch wieder nicht....

31. Januar 2003                                                >> nach oben

Mein Pulli wächst und wächst! Jürgen hat ihn schon aufgrund der Farbe in den Bayern-Pulli umgetauft. Ned, dass Ihr denkt, ich mag Bayern München ;-) Mir ist das ganze mit Fußball sowas von wurscht. Aber er ist halt weiß-blau.

Inzwischen bin ich schon bei dem Zopf am Ärmel angekommen. Noch 7 cm, dann probier ichs mal aus, ob das wirklich so bleibt. Ansonsten trenn ich halt die 36 cm Zopf wieder auf *Schulter zuck* Aber für einen Clou an dem Pulli wärs schon was ;-)

Unser Puschel-Katerchen wird heute dem Tierarzt vorgestellt. Er kneift immer das linke Auge zu - anscheinend ohne Grund *grübel* Und ne Kotprobe wär auch mal wieder fällig. Aber lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als dann zu spät. Das wird wieder ein Gejammere auf der Fahrt hin geben... Wenn wir dann dort sind, ist er wieder die Ruhe selbst.....

Graphiken Copyright by Graphicgarden.com